UteWe

Landshut, Deutschland

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Aufnahme in das Forum,

mein Mann und ich möchten damit anfangen, seine Motorik nach dem Schlaganfall gezielt zu trainieren, und suchen nach geeigneten Methoden, Techniken oder Hilfsmitteln. Wir wissen, dass die Wiederherstellung Zeit und Geduld braucht, aber vielleicht gibt es ja spezielle Übungen oder Geräte, die besonders hilfreich sind und die ihr empfehlen könnt?

Wir sind für jeden Tipp dankbar, der den Alltag etwas erleichtern und die Fortschritte unterstützen könnte.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Ute W.

jup11

Quarnbek, Deutschland

UteWe

Landshut, Deutschland

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Natürlich wiederholen wir die vorgegeben Übungen regelmäßig. Ich dachte daran, vielleicht Kleinigkeiten wie verschiedene Handtrainer zu kaufen, damit das Training schön abwechslungsreich ist? Oder vielleicht kleinere Geschicklichkeitsübungen? (Auf Kreidestrich balancieren, oä) 
Oder sollte man das komplett weglassen? Irgendwie muss ich meinen Mann ja beschäftigen 😉

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Ute,

ich glaube, dass man Prioritäten setzen muss, vom Schlaganfall-Ring gibt es eine Schlaganfall-Ring-Box, damit kann man ermitteln, welche Sachen einem besonders wichtig sind und gezielt daran arbeiten:

Schlaganfall-Ring-Box : Schlaganfall-Ring

Denn gibt es von Stroke.Coach tägliche Übungsprogramme:

Strokecoach

Jürgen

Rosi_39

Berlin, Deutschland

Ich finde die ganz gut: Theraband Handtrainer für Handkraft

Da sind verschiedene Stärken und man kann die erwärmen bzw in den Kühler legen. Finde den Preis dafür echt ok. Könnte vielleicht sein, was du im Sinn hattest?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Rosi_39« (05.12.2024, 15:45)

Jürgen

Machtrenk, Österreich

Hallo Ute, 

es gibt auch einige Apps mit Übungen und Informationen zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall, einschließlich Videos und Anleitungen. Vielleicht findest du in diesen Apps auch passende Methoden und Tipps die euch weiterhelfen.

Lg Jürgen

39640 Aufrufe | 6 Beiträge