hallo Ingrid,
mein mann hatte mir zuliebe seinerzeit in Südafrika einen anderthalb stündigen Ausritt im Schritt mitgemacht. ( zu meinem leidwesen, weil ich gern galoppiert wäre...grins) Jedenfalls hatte er von damals schon einen Eindruck, wie das ist.
Mittlerweile hatte er seit Anfang September wöchentlich eine halbe Stunde reiten, natürlich im Schritt. Es ist irre, wie gerade er auf dem Pferd sitzt. daheim hängt er meist vornüber gebeugt im Stuhl.
Vor Ort müssen wir ihn mit dem Rolli 4 Stufen hoch schaffen auf die rampe. Oben kann er sich am geländer hochziehen. dann ziehe ich den Rolli schnell 2 Stufen runter. Derweil hält patrick ( Physiotherapeut) ihn fest und veranlasst ihn, näher ans Pferd zu treten, um dann auch nach dem griff am Gurt zu greifen. ich halte ihn dann rechts, damit er nicht umfällt und patrick hebt ihm das linke bein übers pferd. paul der Norweger, steht echt brav stille. ich lauf dann um paul herum, um meinen mann auf der linken seite noch ein wenig rüber zu ziehen. das hört sich alles kompliziert an, klappt aber recht gut. da ich mit Pferden aufgewachsen bin, führe ich "Paul" , während Patrick sich um meinen mann kümmert. Wir gehen bei dem schönen wetter immer auf die feldwege raus. da kann meiner mal was anderes sehen, als nur Kreise in der halle drehen. Wenn er nicht mehr kann, wird gleich angehalten. dann kann er sich vorbeugen, den Rücken entlasten, mit paul schmusen...
Um sich mal mit dem thema zu beschäftigen: http://www.youtube.com/watch?v=3Ns3KGhX_ck
da gibts auch Infos. Jedenfalls für unsere gegend.
Eben habe ich den Antrag für die Central fertig gemacht. In wenigen Wochen werde ich sehen, ob das übernommen wird. Ansonsten zahle ich wöchentlich 36 euro.
Übrigens gibts in vielen reitställen auch Lifter, da sollte eine Stufe kein Problem mehr darstellen. Außerdem erstmal erkundigen, wo in der Nähe was ist. dann mal hinfahren und bei einer Therapie zusehen. Dort kann man mit dem Therapiepferd auch mal Kontakt aufnehmen und sich alles in Ruhe ansehen. Einen Versuch ist es immer wert. sobald ich mit meinem PC nicht mehr auf kriegsfuss stehe, werde ich ein Bild hochladen. ( gestern hab ich wegen des blöden treibers den PC meines mannes geschrottet....