Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer privaten Rehaklinik in Sueddeutschland. Der Fokus der Klinik soll auf Laufen, Sprechen und Schlucken gelegt werden.
Wer hat Errfahrung mit dieses Schwerpunkten?
Gruss,
Ingo
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer privaten Rehaklinik in Sueddeutschland. Der Fokus der Klinik soll auf Laufen, Sprechen und Schlucken gelegt werden.
Wer hat Errfahrung mit dieses Schwerpunkten?
Gruss,
Ingo
Moin,
mein Vater ist nach einem Schlaganfall (27.09.2012) nun in der zweiten Rehaklinik. Zuerst war er ca. einen Monat lang in Bad Neustadt (absolut nicht empfehlenswert!), nun ist er seit 08.11.2012 in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim. Hier geht es nun endlich vorwärts, sowohl mit der Koordination, mit dem Sehen und dem Gleichgewicht, und auch seine Sprache ist wieder fast wie vor dem Schlaganfall.
Es gibt die Möglichkeit, sich die Kiliani Klinik persönlich anzusehen und auch dort mit Ärzten etc. zu sprechen und sich im Vorfeld zu informieren.
Wenn du weitere Infos möchtest, sprich mich gern an.
LG,
Michaela
Hallole ingo,
warum soll es ausgerechnet eine private Rehaklinik sein?
In Bad Rodach werden Privatpatienten gesondert behandelt. Ich bin leider nur gesetzlich versichert und deswegen wurde ich in Bad Rodach nicht richtig behandelt.
Die Schmieder Kliniken an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg sollen ganz gut sein. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht. Verschiedene Internetportale, wie etwa http://www.rehakliniken.de , geben einen ganz guten Überblick über das Angebot an Kliniken.
Die Schmiederkliniken am Bodensee sollen die besten sein, die hätten auch zusätzlich gute psychologische Betreuung.
Gut seien auch:
Burg Landshut in Bernkastel
Burgau (das hörte ich aber nur in der Klinik).
Warum soll es eine Privatklinik sein? Würde ich eher scheuen, in der Annahme, dass die Ärzte und Therapeuten in einer immer gut ausgelasteten neurologischen "Normal-"Rehaklinik mehr Routine haben.
Ich war in der Klinik Burg Landshut. Die Klinik ist ganz in Ordnung. Bis auf eine Neuropsychologin, die ich zum Glück nur zu zwei Therapieeinheiten hatte, waren die Therapeuten, allen voran Ergo und Physio, super. Die Logopädin war hervorragend. Ärzte in Rehakliniken sind ja selten erste Wahl, aber mein Stationsarzt war kompetent und engagiert. Das Pflegepersonal war meistens überfordert, versuchte aber trotzdem das Beste zu geben. Rückblickend gesagt würde ich sofort wieder hingehen.