Unbekannt

Gelöscht

Wie lange dauert es ca. bis der Schwerbehindertenausweis da ist? Ich habe vor drei Monaten den Antrag weggeschickt und vor acht Wochen ein Schreiben bekommen, das der Fall bearbeitet wird und anrufen zwecklos ist. Und nun warten wir. Wie lange hat es bei euch gedauert?

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Inka,

es kommt hautsächlich darauf an, wie schnell das Versorgungsamt die nötigen Infos über  die

Krankheitsgeschichte hat. Ich hatte seinerzeit dem Antrag alle ärzlichen Befunde, Berichte,

auch Krankenhausentlassungsberichte beigefügt. Ich hatte den Bescheid nach 5 - 6 Wochen.

Ähnlich war es vor kurzem beim Antrag auf die Neueinstufung. Hätte der HNO mit seinem Attest

nicht so lange gebraucht, wäre das in 4 Wochen erledigt gewesen.

Ich würde die Ärzte, sofern sie angeschrieben wurden, bitten, ihre Berichte abzugeben.

Unbekannt

Gelöscht

Bei mir hat es ca. drei Monate gedauert, obwohl ich sämtliche KH- und Rehaberichte mitgeschickt hatte. Du kannst nur bei den behandelnden Ärzten nachfragen, ob die eine Anfrage bekommen und wann die sie ggf. beantwortet haben.

Meine Hausärztin hatte damals auch eine bekommen und bei meinem nächsten Besuch bei ihr mit mir ausgefüllt.
Als mir die Bearbeitungszeit zu lang dauerte, hab ich das Versorgungsamt angeschrieben, ob sie noch etwas bräuchten und sie gebeten, mir ggf. telefonisch mitzuteilen, was, ich würde mich dann darum kümmern. 10 Tage später war der Ausweis da - vermutlich dadurch auf dem Stapel wieder nach oben gewandert.

Befunde mitzuschicken hatte mir schon die Sozialarbeioterin in der Reha geraten, in manchen Kliniken blieben Anfragen schon mal viele Wochen liegen.

Unbekannt

Gelöscht

Hey Inka,

auch bei uns hat es mehr wie 3 Monate gedauert. Das liegt auch viel an den Ärzten, wie schnell die in die Pötte kommen, na ja da brauch ich dir ja nichts zu sagen............

Ti auguro il meglio Daniela

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Inka,

bei uns ging es flott.....nach knapp 8 Wochen hatten wir den Ausweis

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Inka,

Schreibe das Versorgungsamt an und frage nach wieweit der Antrag ist, weil die haben die Angewohnheit einmal den Arzt anzuschreiben und wenn der nicht antwortet bleibt die Akte im Stapel liegen. Immer wieder in Erinnerung rufen auch wenn auf dem Schreiben steht Anruf zwecklos (die wollen nur nicht aus ihren dauer Winterschlaf geweckt werden :D

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Inka,

bei mir hat das auch 3 Monate gedauert.Das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein.....

Unbekannt

Gelöscht

Mir wurde damals, als es um den Antrag meines Mannes ging, gesagt, dass bei Schlaganfall erst nach 6 Monaten bearbeitet wird. Der Verschlimmerungsantrag war nach knapp 3 Monaten durch und wir haben das Paßbild für den Ausweis beim Sozialamt abgegeben. Das sollte ja nun nur noch Tage dauern, da der GdB von 50 bestätigt ist.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Esuse,

die Blutung war Ende August 2008.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo

Es scheint ja überall anders zu sein. Bei uns wird der Antrag beim Sozialamt gestellt und von dort ans Versorgungsamt weitergeleitet. Frag doch einfach mal nach.

LG

7534 Aufrufe | 13 Beiträge