Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

mein Vater hatte vor sechs Jahren einen Schlaganfall. Er war nach 7-wöchigem Aufenthalt au der Intensivstation in einer Akutreha und schon zweimal im Apahsiezentrum in Vechta. Nun möchte er nachdem er zuletzt 1,5 Jahre keine Reha hatte wieder ein paar Fortschritte machen. Ich selber wohne in Aachen, mein Vater zwar nicht, aber zur Reha wäre er gerne in meiner Nähe. Vor allem ist es wichtig, dass er sprachlich Fortschritte macht, schließlich kann er seit 6 Jahren nur Laute von sich geben...

Eine schöne Umgebung ist aber auch sehr wichtig für ihn. Sonst kann er sich vermutlich nicht so gut auf die Therapien konzentrieren, da ihm einfach die nötige Erholung fehlen würde. Kann mir jemand eine schöne Klinik im Rheinland empfehlen, die vor allem logopädisch gut ist?

Danke!!!!

Unbekannt

Gelöscht

Hallo erst mal,

in Aachen gibt es Die Aphasieklinik überhaupt. Im Uniklinikum Aachen gibt es eine spezielle Aphasiestation die ihres gleichen sucht.

Der weltweit anerkannte und erprobte AachenerAphasietest wurde hier entwickelt und ständig wird weiter erforscht. Die Behandlung dauert jeweils sieben Wochen und zählt als Krankenhausaufenthalt. Wird also nicht von einer Reha abgerechnent. 🙂.

Man muss selber mit denen Kontakt aufnehmen. Ich musste zum Beispiel die Krankengeschichte meinens Mannes einsenden. (geht auch per Email) dann bekamen wir und auch der behandelnde Neurologe Post mit der bitte auf einweisung. Das mussten wir dann der Krankenkasse zur genehmigung vorlegen und zwei monate später war mein Mann schon da.

Mein Mann ist nach seinem Schlaganfall im März 2011 sehr stark betroffen und hat eine schwere Globale Aphasie, eine Sprachapraxie und ist halbseitig gelähmt. Es hat uns sehr viel gebracht und sogar noch zwei Monate später konnte man deutlich sehen das die Entwicklung stark nach oben ging. Die Sprache war zwar nicht wieder da aber am Sprachverständniss wurde genauso gearbeitet wie an Kommunikation auf abderem Wege. Was das tägliche Leben viel einfacher machte.

Ich bin ein absoluter Aachen Fan und wir sind gerade dabei es wieder zu versuchen.

Adresse:

Uniklinik Aachen Pauwelstrasse Aachen oder im Internet da zur Neurologie

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=1313171&ALTNAVID=4146213&DV=0&COMP=page&ALTNAVDV=0

1484 Aufrufe | 2 Beiträge