Halo, zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Stand der Dinge:; Die OP ist gut verlaufen, ausser zahlreichen Spastiken im betroffenen Bein nur in der 2. Nacht nach der OP keine Beschwerden bzw. Rückfälle.
Das Reha-Thema haben wir vorerst so gelöst, dass sie in eine Partnerklinik der Klinik verlegt wird, in der operiert wurde und dass sie dort eine "Frühreha" bekommt, d. h. 2 x täglich Gehübungen / Physiotherapie, das geht aber nur für max. 2 Wochen ab morgen. Werde mal die orthopädischen Rehas hier im Umkreis durchtelefonieren, ob nicht doch Patienten mit Pflegestufe 2 nehmen und alternativ versuchen, den Klinikarzt mit einer Charme-Offensive davon zu überzeugen, dass er einen Grund findet für eine Neuro-Reha.
Ich kann aber ein paar Informationen generell zum Thema OP nach SA beitragen. Gehirnblutung meiner Mutter: 2002, betroffen rechte Körperhälfte, Arthrose.Aussage damals:OP's generell sehr gefährlich und falls mal der Fall eintreten sollte, seien diese unbedingt zu vermeiden.
2010 starke Schmerzen in der Hüfte, sie konnte kaum noch gehen oder sitzen, Orthopäde rät dringend zur OP und sieht auch kein Problem darin. Mai 2010 OP, bei der festgestellt wurde, dass die Hüfte sogar gebrochen war.
Februar 2011 Beinbruch: OP, April 2011 Feststellung, dass der Bruch nicht stabil genug zusammenheilt = erneute OP 8 Wochen später mit Einsetzen einer Platte.
Vor allen 4 OP's wurde ASS 10 Tage vorher abgesetzt. Nach der Hüft- und der Knie-OP waren vermehrte Spastiken im Bein 2 Tage nach der OP die einzigen Auffälligkeiten.
Meine Mutter hatte vor allen Operationen heftige Angst, dass sie wieder Sprachausfälle bzw. Gedächtnisschwierigkeiten bekommt, wie direkt nach dem Schlaganfall. Dies ist aber nicht passiert.
Vielleicht haben wir nur Glück gehabt, andererseits kann man m. E. nicht mit einer kaputten Hüfte leben. Ich kann allen, die vor einer solchen Entscheidung nur den Rat geben, sich eine zweite Meinung zu holen.
Wünsche allen, dass sie den Mut nicht verlieren und ihren Weg finden.
Liebe Grüße
Yolanda