Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

habe leider Ende Juli einen Schlaganfall erlitten (Wallenberg-Syndrom).

Bin wohl halbwegs glimpfig davon gekommen. Allerdings ist mein Temperaturempfinden in der rechten Körperhälfte massiv gestört und v.a. habe ich Probleme mit dem Sehen/Konzentrieren. Dies hindert mich auch i.M. meinen Beruf, den ich größtenteils vorm PC-Bildschirm verbringe, auszuüben.

Ich soll jetzt zur Reha und suche eine Klinik die auf Wallenberg spezialisiert ist, sprich, ich benötige wenig Hilfe hinsichtlich Logopädie/Physiotherapie, sondern mehr "Ergo für`n Kopf", wenn ihr versteht was ich meine... 😉

Danke für Eure Anregungen!

Maxi11

Gifhorn; Braunschweig; Wolfsburg, Deutschland

Hi Carlos.

Ob es spezielle Kliniken zur Behandlung des Wallenberg- Syndrom`s gibt weiß ich nicht. Ich war in einer Asklepios- Klinik in Seesen und dort sehr zufrieden. Die Temperatur- und Empfindungsstörungen im Gesicht konnten sie nicht behandeln und war in der Folge bei den Ärzten auch ergebnislos. Die Gleichgewichtsstörungen und der Schwindel wurden massiv behandelt. Es stellte sich eine leichte Besserung ein, aber der Schwindel ist noch immer da. Immerhin kann ich trotzdem Rad- fahren und mit dem Auto sowieso, weil ich sehr schnell reagieren kann, und meine Reflexe sind ebenfalls sehr gut.

Hab Geduld und trainiere selbst. Ich habe immer noch einen Schwingstab der mich manchmal zur Verzweifelung bringt.;)

LG.

Liebe Grüße, Maxi

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Carlos, ich hatte vor fast 5 Jahren meinen SA, auch ein Wallenberg Sy. Ich war damals zur Reha in Damp/Schleswig-Holstein. Um die Weihnachtszeit 2016 war ich zur Kur erneut dort. Gegen das Temperaturmissempfinden können auch die Ärzte nix machen, aber das Gleichgewicht wurde reichlich trainiert, wobei sich die Erfolge eher im Aufbau der Beinmuskulatur darstellten, das gestörte Gleichgewichtsempfinden jedoch blieb fast gleich. Aber ich kann berichten, dass die Erfolge in den ersten 2-3 Jahren am größten sind, wobei ich nicht genau beurteilen kann, ob sich kognitiv tatsächlich eine Besserung ergibt oder die eigene Akzeptanz größer wird. Beides führ jedoch zu einer gesteigerten Lebensqualität, sodass ich mit den verbliebenen Einschränkungen (Gleichgewicht, Temperaturmissempfinden halbseitig) gut leben kann. Glück im Unglück gehabt!!! 😉 Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Genesung!! Enno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Enno68« (18.01.2017, 18:11)
1635 Aufrufe | 3 Beiträge