jup11

Quarnbek, Deutschland

Medizinische Trainingstherapie
Hallo,

ich würde gern MTT (Training an Geräten) machen, die Ärzte von der letzten Reha haben auch vorgeschlagen dies weiter zu machen. Die Krankenkasse zahlt sowas nicht, der Rentenversicherungsträger soll sowas jedoch übernehmen ?
Kennt sich jemand damit aus ? Wie beantragt man sowas ?

Jürgen

Unbekannt

Gelöscht

vom behandelnden Arzt ein Rezept für diese Therapie ausstellen lassen, bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt. Am besten mal bei einer Einrichtung vorsprechen, die diese Therapieform anbietet. Die Mitarbeiter sollten am besten wissen, wie die Beantragung abläuft.

LG Ulrich

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Ulrich,

das hatte ich schon gemacht, die Krankenkasse hat die Übernahme der Kosten abgelehnt, die übernehmen nur Krankengymnastik, mein Hausarzt hat auch überhaupt keinen Schimmer von sowas.
Der Träger sagt :
Patienten in einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme können sich ein Training über 6 Monate vom Sozialversicherungsträger verordnen lassen.

Jürgen

Unbekannt

Gelöscht

Mein Mann bekommt seit fast 3 Jahren KGG - KG an Geräten verordnet.

So wie Ulrich schreibt, verordnet dies der Neurologe oder Hausarzt und mit der Genehmigung hat es noch nie Probleme gegeben.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

ja, eine solche Verordnung zu bekommen, ist sicher nicht die Regel. Ich bin bei der TKK und vermutlich hat bei mir alles gepasst. Hier noch ein Link dazu:

http://www.mtk-physio.de/Leistungen/MTT/mtt.html

Ich würde einfach mal bei der RV anfragen.

Ulrich

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Ulrich,

ich bin auch bei der TKK, wahrscheinlich geht es mir noch nicht schlecht genug, oder die meinen, dass es bei mir sowieso nichts bringt.
Ich werde das nun mal bei der Rentenversicherung anfragen.
Ich würde das ja auch selbst bezahlen, aber die meisten Anbieter haben so komische Verträge, wo man über längere Zeit gebunden ist.

Gruß
Jürgen

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe erst gar nicht probiert die Kostenübernahme zu beantragen. Als Mitglied in einem Fitnessstudio zahle ich meinen Monatsbeitrag und gehe trainieren.

Unbekannt

Gelöscht

Meinem Mann nützt ein "normales" Fitness-Studio gar nichts, dafür benötigt er viel zu viel Hilfe und Anleitung und Überwachung!

Die Idee mit dem Gerätetraining kam auch vom Physio-Therapeuten!

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Claire

Meinem Mann nützt ein "normales" Fitness-Studio gar nichts, dafür benötigt er viel zu viel Hilfe und Anleitung und Überwachung!

Die Idee mit dem Gerätetraining kam auch vom Physio-Therapeuten!

Bei mir ist das auch so. Ich benötige stets einen Therapeuten dabei, der dann auch bei der Ausführung der Übungen schaut und beim Transfer hilft. Bei mir hat es auch die Physiotherapeutin angeregt.  Alleine in einem Fitnessstudio das wäre bei mir leider auch undenkbar.

Ich bekomme die Verordnungen vom Neurologen. Der Hausarzt hat sich da ein bisschen angestellt und auf seinem Budget rumgejammert usw.  Die Kasse hat dies bisher immer akzeptiert.

Unbekannt

Gelöscht

Die Einrichtung benötigt eine sogenannte IK-Nr

3490 Aufrufe | 12 Beiträge