Mein Mann hat 2006 einen Schlaganfall gehabt, eine Halbseitenlähmung blieb zurück ebenso Aphasie, Epilepsie, Herzprobleme etc. Er ist nicht mehr arbeitsfähig und bezieht Erwerbsminderungsrente. Dieses Jahr bekam er eine Kur/Reha zu gesprochen sie sollte neurologisch und kardiologisch sein, da er eine sich stets verschlechternde Kondition hat, er konnte aber noch laufen aber immer kürzere Strecken. Er kam nach Kur/Reha-allerdings nur zur Kardiologie-da die Neuro ein anderes Haus ist. Er fühlte sich wohl und bekam aber am 11.Tag eine Lungenentzündung und wurde nach Berlin verlegt. Die Lungenentzündung bekamen sie in den Griff-aber sonst hatte er riesige neurologische Ausfälle. Anfangs noch inkontinent, er konnte sich keinen cm im Bett bewegen. Dann Verlegen in ein geriatrisches KHS -da er zwar noch jung sei, 55 Jahre aber es doch geriatrische Probleme wären. Dort wurde er wieder hochgepäppelt und sie bekamen ihn auch wieder auf die Beine, aber nur an der Stange .Es sollte eine mobile Reha zuhause erfolgen-aber der MDK hat sie abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und gerade habe ich von der Kasse erfahren das auch dieser abgelehnt wurde. Ich habe nun meinen Mann seit einem Monat zuhause, wir haben nun ein Pflegebett unten im Wohnzimmer, die Dusche befindet sich im ersten Stock. Treppenlaufen ist nicht. Er kommt so mit ach und krach vom Bett in den Rollstuhl. Alleine bekomme ich ihn auch nicht hinein oder heraus aus dem Auto. All das sollte zuhause geübt werden, auch das Laufen mit dem neuen 4-Bein-Stock. Ich bin jetzt recht verzweifelt-mein Mann war froh nach 7 Wochen nach Hause zu kommen und nun stehen wir /bzw sitzen wir recht hilflos da. Der MDK hat rein nach Aktenlage entschieden-hat jemand eine Idee was man tun kann? Ich habe mir nun durch die Hilfestellungen und Stützstrümpfe anziehen eine Sehnenscheidenentzündung des rechten Arms bis zur Schulter geholt und merke die derzeitige Situation geht nun meine Substanz, auch nervlich.
Ich habe eine Höherstufung der Pflegestufe beantragt, es erfolgte eine Überprüfung ich warte noch auf den Bericht. Hat jemand eine Idee was man tun könnte um die Situation zu verbessern?
erleiden müssen--da draf ich auf dieses Forum---was Du schon mal inm Krankenhaus auf der Sozialstadion--die helfen Dir weiter um die ganzen bürokratischen Formulare auszufüllen---ferner bin ich im 