Unbekannt

Gelöscht

Phase B in Niedersachsen

Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum.

Zur Situation: Meine Mutter liegt nach einem Schlaganfall aktuell in einer HELIOS Klinik. Der behandelnde Arzt meinte, sie werde demnächst in eine bestimmte HELIOS Reha-Klinik für Phase-B-Patienten kommen. Allerdings ist die genannte Klinik vier Autostunden von uns entfernt. Zudem hat sie eine schlechte Durchschnittsbewertung im Internet (2 von 6 Sternen). Vor 6 Jahren hatte meine Mutter schon mal einen Schlaganfall, damals hat die Klinik eine Rehaklinik ausgewählt, wo sich meine Mutter ganz und gar nicht gut aufgehoben fühlte. Sie wurde quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.

Was sind Eure Erfahrungen bei der Wahl der Reha-Klinik? Welches Mitspracherecht hat meine Mutter? Mit welchen Argumenten kann man die Krankenkasse überzeugen, eine näherliegende Rehaklinik zu wählen und nicht unbedingt eine HELIOS Klinik? Kennt jemand eine gute Klinik in Niedersachsen für Phase-B-Patienten?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß, Tanja

thagenesis

bawue, Deutschland

Hallo Tanja. Im Normalfall nimmt die Kass eine Rehaeinrichtung in der Nähe des Wohnorts des Patienten. Ein Krankentransport kostet die Kasse ja Geld und je weiter der geht desto höhere Kosten muss sie übernehmen. Daher ist das was du schreibst schon etwas ungewöhnlich. von einem Recht auf Wahl weiss ich zwar nichts aber ich konnte mir für meine Reha eine etwas weiter entferntere Klinik aussuchen (die Klinik lag aber etwas näher am Wohnort meiner Eltern). einzige Bedingung war das ich den Transport selbst zahle. Such dir am Besten eine Klinik raus und telefonier direkt mit der Krankenkasse.Meiner bisherigen Erfahrunf nach kann man mit denen durchaus reden. wenn ich mich richtig erinnere kann man im Rehaantrag eine Wunschklinik angeben. Wer hat den Antrag denn ausgefüllt? jemand von HELIOS? da würde sich der Kreis dann schliessen - ziemliche Frechheit

Gruss, Uwe

Unbekannt

Gelöscht

hallo,