Liebe Forenmitglieder,
ich bin seit dem schweren Schlaganfall meiner Tante an Silvester hier im Forum angemeldet. ich habe hier viel gelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen, wie das Leben meiner Tante nach dem Schlaganfall weitergehen könnte und bräuchte jetzt Eure Hilfe.
Meine Tante hatte an Silvester einen schweren Schlaganfall, bei der ihr ein Schädelknochen entfernt werden musste.Trotz des Eingriffs hat sie eine linksseitige halbseitige Lähmung davongetragen. Nach zweiwöchigen Komas und eines Monats auf der Intensivstation ist sie zur Reha in die Helios Klinik Hagen-Ambrock gekommen. Dort wurde sie x-Mal verlegt, zuletzt auf die "Isolationsstation", da sie den MRSA-Keim hatte. Nach sechs Wochen wurde dann befunden, dass eine Verlängerung der Reha zum damaligen Zeitpunkt nicht sinnvoll war und nun ist sie in der Kurzzeitpflege, bis ihr Gehirn soweit ist und ihr der entnommene Knochen wieder eingesetzt werden kann. Nach der OP soll sie wieder in die stationäre Reha. Meine Tante möchte nicht wieder in die Reha nach Hagen-Anbrock, da sie dort leider keine guten Erfahrungen gemacht hat. Die Therapiesitzungen sind nur sehr schleppend angelaufen, einge Pflegekräfte waren einfach nur unmöglich, auf die Nasensalbe zur Behandlung des MRSA-Keims musste sie zwei Wochen warten und obwohl die letzten beiden Abstriche negativ waren, hat man uns in dem Glauben gelassen, dass sie den Keim noch hat bis sie in die Kurzzeitpflege gekommen ist. Als Angehöriger wurde man am Telefon abgewimmelt und meiner Tante wurde im Nachhinein gesagt, warum sie denn jammern würde und sich bei ihren Verwandten ausheulen würde, obwohl wir uns nur nach ihrem Gesundheitszustand erkundigen wollten. Daher möchte ich gerne erfragen, ob Jemand eine gute Reha-Klinik für Schlaganfallpatienten im Raum Hagen +100 km kennt. Denn wenn sie wieder in diese Klinik kommt, verliert sie den Lebensmut und kommt nicht auf die Beine. Sie ist seit einer Woche in der Kurzzeitpflege und seitdem sie dort ist, blickt sie viel positiver auf ihre Lebenssituation und ist kämpferisch im Vergleich zu der Klinik in Hagen-Ambrock.
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus
LG
pitiplatsch