Hallo,
ich habe schon im Allgemeinen Forum geschrieben, aber vielleicht bin ich hier noch besser aufgehoben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich relativ schnell einige von euch melden könnten, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Versuche mal, alles kurz zusammenzufassen:
Mein Vater, 67, hatte am 26.3. einen SA, lag leider zwei Tage in seiner Wohnung, dadurch natürlich keine gute Prognose. Linksseitige Lähmung, Sprachzentrum intakt. Nach einer Woche Stroke-Unit kam er in die Früh-Reha (Bad Camberg), nach einer weiteren Woche dort Lungenembolie. Erstmal Aussetzen der Therapie, Erholung war angesagt. Von da an ging es nicht mehr auf- sondern eher abwärts.
Nach weiteren ca. 2 Wochen starkes Hämatom im linken (gelähmten) Bein. Keiner kann es sich richtig erklären, woher es kommt. Röntgen unauffällig. Stetig sinkender hb-Wert, was wir erst Mitte letzter Woche erfahren haben. Da war er schon bei 7,5 (normal für einen Mann: mind. 13) und Arzt sprach von evtl. Bluttransfusion. Dann ist er aber ins Wochenende und wir hatten keine Chance mehr, ihn zu erreichen. Am Samstag verschlechterte sich der Zustand meines Vaters nochmal (unser Eindruck) und wir haben ihn auf unseren Wunsch in ein KH bringen lassen. Die Reha sagte vorher, dass der Platz für ihn freigehalten würde und wir haben auch bekräftigt, dass er wieder zurück soll.
Im KH waren sie mittelmäßig entsetzt, dass die Reha nicht schon früher gehandelt hat und haben ihm sofort eine Transfusion verpasst, am nächsten Tag noch eine, und auch gleich mehrere Untersuchungen angesetzt, um rauszufinden, woran der hohe Blutverlust liegen könnte (zum Teil am Hämatom, aber lt. Arzt sei das nicht ausreichend für diesen hb-Wert). Bisher kam nichts raus und mein Vater fühlt sich auch schon wieder kräftiger. Lt. KH sollte er übermorgen wieder in die Reha. Jetzt haben die das abgelehnt mit der Begründung, er sei austherapiert. Lt. Krankenkasse hat die Reha aber letzte Woche erst einen Antrag auf Verlängerung gestellt. Aus irgendeinem Grund hat der MDK aber wohl geschrieben, es gäbe keine Notwendigkeit mehr einer weiteren Reha. Bitte was???? Wir sind total sauer und völlig ratlos, was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt noch, dass er eine mittelschwere Depression haben soll (was stimmen könnte, bin mir nicht ganz sicher) und sich einen blöden KH-Keim eingefangen hat und deshalb momentan isoliert liegen muss. Um den loszuwerden, sagt das KH selbst, müsste er raus aus dem KH. Aber wohin??? Jeder Weg ist gerade eine Sackgasse und wir sind echt völlig ratlos und fertig mit den Nerven.
Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt? Wie können wir der Kasse gegenüber auftreten? Welche Möglichkeiten haben wir? Ich war heute Morgen bei meinem Vater und habe ihn wacher erlebt als in den ganzen letzten zwei bis drei Wochen. Und er hat sein linkes Bein etwas bewegt! Als ich es angewinkelt habe und ihn bat, es gegen meinen Druck zu strecken, hat er es tatsächlich geschafft! Und das nennen die austherapiert???
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ulrike