Unbekannt

Gelöscht

- an alle Betroffenen -

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat einen gelähmten rechten Arm nach dem SA. Komplett gelähmt, jedoch noch nicht spastisch (bis auf einige Zeit die Hand) und mit Gefühl. Armknochen ist nicht mehr in der Kugel. Physiotherapeutin vermutet Auskugelung nach eine Sturz. hängt weit nach unten.

Wie sieht euer Arm aus? Wie habt ihr es geschafft Muskeln aufzubauen und den Arm wieder zu aktivieren? Hängt er bei euch auch so runter und sind die Bänder soweit irreparabel gedehnt?

Ich bitte euch herzlichst um Antworten. Ich habe keine Erfahrung und hab schon etliche Orthopäden durch. Ohne zufriedenstellende Erfolge.

BTW. Kennt ihr einen TOP Orthopäden / Chiropraktiker in Düsseldorf und/oder Umgebung?

Ich danke euch!

lina. 

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Lina,

ich versuch dir mal zu antworten. Um den Arm besser in der Kugel zu halten gibt es Hilfsmittel, um den Arm zu stützen. Bei mir ist der Arm nicht so schlimm betroffen, trotzdem habe ich ihn bei der Reha immer auf einem Kissen als Stütze gelagert.

Um die Muskeln wieder ansteuern zu können geht vieles über die Sensibilität an der Hautoberfläche, deshalb die Hautoberfläche mit allen möglichen Dingen (Bürste, Igelball, Massagehandschuh, ....) reizen. siehe auch:

http://www.kompetenznetz-schlaganfall.de/219.0.html

Jürgen 

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

Unbekannt

Gelöscht

Also meinem Mann ist es jetzt in viereinhalb Jahren nicht gelungen, die Muskeln so zu trainieren dass es besser wird. Er hängt nach wie vor, zum Glück ohne Spastik. Schulterschmerzen hat er von Anfang an. Ein Arzt während der Früh-Reha hat mal gesagt dass man sich das so vorstellen soll, als wenn wir 24 Stunden eine volle Kiste Bier herumtragen.

Wir haben schon viel probiert ... Armschlinge etc. ... aber nix hilft wirklich da dies auch irgendwann alles höllisch weh tut.

Nach diversen Stürzen ist nun die Schulter (Kugel samt Pfanne) auch hinüber.