#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Forumsteilnehmer, ich fürchte, der/dem einen oder anderen ist mein derzeit nervigstes Problem nicht unbekannt. Nach meinem SA in 10. 2oo9 habe ich auf anraten aller mir Wohlgesonnenen sofort aufgehört zu rauchen. Es ging leichter als ich je geglaubt hätte; von mind. 50 Z. auf null hat allerdings eine Ersatzbefriedigung gefordert. Kuchen, Gummibärchen usw. (Alkohol kommt für mich nicht in Frage) als Belohnung für`s Nichtrauchen waren/sind manchmal einfach notwendig.

Diese "Belohnungen" haben mir leider einen Gewichtsüberschuß von rund 20 Kg , das sind etwa 30% meines vorherigen Gewichts, eingebracht. Leider geht es mir jetzt wie dem Zauberlehrling und ich werde die Geister, die ich rief, nicht mehr los! Zum nötigen Sport fehlt mir noch die Kraft und Beweglichkeit und übermäßig Essen ist auch nicht mein Ding. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich ?!

Lieben Gruß an alle

Hannes

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo karhan,

ich sitz im rollstuhl wegen tetrparese und fehlenden hüftköpfen,
kann dir sagendass in dieser situation nur disziplin zum ziel führt.
bewegung geht trotzdem, auch wenn man keinen dauerlauf machen kann.

l.g. margy

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey Hannes!

Ja, ist ne blöde Sache mit der Gewichtszunahme.

Ich kann deine Probleme mit der Belohnungsstrategie auch verstehen, mach ich nicht anders. (nicht wegen des Rauchens!)  Als Ernährungsberater muss ich dir sagen, dein "Nichtrauchen" hat natürlich eine Umstellung deines Stoffwechsels zur Folge. Nur beachtest du nicht, dass du nur soviel "Belohnung" zu dir nehmen darfst wie du an Energie verbrauchst. Da du ja, wie du sagst, dich nicht bewegen "kannst", ist natürlich dein täglicher Energieverbrauch auch reduziert. Das hat dann zur Folge, dass deine Belohnungen natürlich dort landen wo sie nicht hingehören (Hüfte etc!) anstatt das ein Teil gleich zu den Muskeln verbracht (eingelagert) wird und der andere Teil (da du ihn ja nicht brauchst, zur Zeit nicht brauchst) als Reserve (wobei dieser Begriff heutzutage wohl eher nicht mehr zutrifft) angelegt wird.

Allerdings stellt sich mir die Frage wann du deinen Enerdgiehaushalt und vorallem wie du diesen wieder ausgleichen möchtest, so ohne zusätzlichen Energieverbrauch?

Ich hatte Größe 56 nach Stunde "0", heute ist sie bei 50. Da bei mir der "BMI" allerdings nicht anwendbar ist (der liegt bei sagenhaften: 32) und ich mich wie ein "junger Gott" fühle, weiß ich was BEWEGUNG bedeutet!

 

Gruß Jan

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wollen-Denken-Tun-Sein"

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo karhan

nach meinem sa hatte ich weniger gewicht als vorher. als ich das erste mal gewogen wurde habe ich nicht schlecht gestaunt,naja,weniger gegessen und viel geschlafen.

das rauchen war auch absolutes tabu und die lust auf süsses liess nicht lange auf sich warten.

 das gespenst kuchen und schokolade und gummibärchen war erwacht.....der zeiger der waage aber auch,er neigte sich beängstigend nach rechts.

abgesehen davon das ich mich sicher besser bewegen konnte als du aber mit dem naschen musste schluss sein.  mein ausweg war selber backen (mein alptraum) und den zucker möglichst mit süssstoff ersetzen.statt schokolade einen pudding oder sonstiges kochen und auch möglichst zucker meiden. statt 6 gummitiere nur 3 essen  u.s.w.

natürlich vermeide ich auch viel fette bein essen ,butter sowiso und fetten käse und statt marmelade eben mal honig und so. weniger fette ,da freut sich sicher auch der cholesterin-spiegel...

es stimmt schon das vor allem disziplin der beste weg ist das gewicht zu halten oder abzunehmen,es muss nicht immer die muckibude sein.

ich rauche nicht mehr ,ich trinke keinen tropfen alkohol ,ich habe mein gewicht gehalten und eigentlich bin ich ganz dolle stolz

und du schaffst das auch..........

gruß Belli

 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Belli, Jan u. margy,

vielen Dank für eure Anworten die im Grunde mein Denken leider bestätigen, einfacher geht`s wohl nicht!?!  Ach ja, Belli, Du kannst sehr stolz auf Dich sein, ich hätte vor anderthalb Jahren nicht im Traum daran gedacht das je beurteilen zu können.

Bis bald Hannes

Ps.: Definition meiner Frau für Kallorien: "Böse kleine Tierchen die nachts im Schrank die Klamotten enger nähen;)!

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich dachte, die Viecher leben nur in MEINEM Schrank.

gruß von iris, die auch 20 kg zugelegt hat, aber nie wieder mit rauchen anfangen wird !!

2498 Aufrufe | 6 Beiträge