#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen Kosten bei Therapie von neurovisuellen Ausfällen.

Hallo liebe Mitleser,

kurz vor Weihnachten möchte ich noch die Gelegenheit ergreifen und einen Erfahrungsbericht einstellen. Wir sind Anbieter einer Restitutionstherapie bei Gesichtsfeldausfällen, wie sie häufig nach einem Schlaganfall auftreten.

In den letzten Jahren haben unsere Patienten und wir uns oft mit Krankenkassen auf Diskussionen über den Sinn und die Erfolgsaussichten der Therapie einlassen müssen; das war für uns nicht schön und für die Patienten sehr nervenaufreibend, stressig und alles andere als förderlich im Sinne einer schnellen Genesung. Wir haben zwar schon in den letzten Jahren sehr häufig eine komplette oder teilweise Kostenübernahme für unsere Patienten erreicht, aber das Prozedere war alles andere als einfach.

Insofern haben wir uns alle natürlich gefreut, als der Gesetzgeber in diesem Jahr die Kostenübernahme neu geregelt hat und wir unsere Therapie nun im Rahmen der gesetzlichen Kassenleistung abrechnen können. Das bedeutet, dass Patienten einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf Kostenübernahme durch die Krankenkassen haben, was natürlich eine große Erleichterung ist.

Die Mühlen im Gesundheitssystem haben noch nie sehr schnell gemahlen und so haben wir die letzten Wochen und Monate damit verbracht, gemeinsam mit ausgewählten Patienten, einer Referenzpraxis und den Krankenkassen einen Standardablauf zu entwickeln, der für alle Beteiligten gangbar ist. Sofern sich nun der behandelnde Neuropsychologe an diesen Standardablauf hält, gibt es in der Regel keine Probleme mit der Kostenerstattung und die Patienten können sich auf das Wichtigste konzentrieren: ihre Genesung!

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und schauen zufrieden auf das Jahr 2012 zurück, in dem wir vielen Patienten helfen konnten - und freuen uns auf ein hoffentlich ebenso erfolgreiches Jahr 2013, in dem wir auf den gemachten Vorarbeiten aufbauen können.

Übrigens: Da es viele Ursachen für Gesichtsfeldausfälle gibt und der Erfolg der Therapie von vielen Rahmenbedingungen abhängt, bieten wir für alle Interessenten eine kostenfreie und selbstverständlich unverbindliche Begutachtung der medizinischen Befunde durch einen unserer Experten an. Weitere Informationen zu diesem Angebot und selbstverständlich auch zu unserem Therapiesystem finden Sie auf http://www.visiontrainer.de

Wir wünschen allen Patienten ein frohes und gesundes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013.

Viele Grüße aus Lübeck

Marc Willmann
Geschäftsführer VisionTrainer GmbH
VisionTrainer - wieder alles im Blick


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »marc-willmann« (21.12.2012, 14:20)
1319 Aufrufe | 1 Beiträge