Unbekannt

Gelöscht

Muskelfunktionsverbesserung

Hat jemand Erfahrung  damit gemacht und wenn ja, kann mir einer ein gutes Gerät empfehlen, habe im Internet von Biomove 3000 u. 5000 gelesen, Kosten sind aber recht hoch. Was haltet ihr davon?

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Martin,

ich habe als die Geräte 1997 auf den Markt kamen in Essen 2 x pro Woche mit dieser Art Therapie gehabt. Ich würde diese Art von Therapie nur als Ergänzung betrachten. Das Prinzip klingt zunächst einleuchtend, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Mir hat die Bobath-Therapie  mehr gebracht. Hatte Glück, das meine Krankenkasse damals die Kosten übernommen hatte, was heute (meines Wissens nach) keine mehr übernimmt, da dieses Verfahren nicht anerkannt ist.

Das Prinzip des EMG Biofeedback kannst Du hier:http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/emg1.htm

nachlesen. Neben dem technischen wird auch der Medizinische Hintergrund durch Links erklärt.

Ich persönlich halte diese Geräte für überteuert und bei dem Gerät bleibt es ja nicht alleine, die Kosten für die Elektroden sind nicht zu unterschätzen. Selbst Gebrauchtgeräte sind noch sehr teuer.

LG Schaumi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »schaumi« (01.11.2009, 12:43)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo schaumi, danke für deine Antwort und deiner persönlicher Erfahrung, werde mich mit meinem Therapeuten noch beraten. Die Kosten dieser Geräte sind wirklich zu hoch. Ich hätte diese Therapiemöglichkeit ja eh nur ergänzend angewandt.

Unbekannt

Gelöscht

hallo martin,

es gibt zentren für ambulante therapie wie das admedia bei uns, die bieten sowas auf krankenschein an.

l.g. margy

3662 Aufrufe | 4 Beiträge