Hallo Hortense,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie Inka schon schreibt ist das normal bei einem Schlaganfall. Es muss nicht jeden treffen. Bei manchen wandelt sich das Wesen überhaupt nicht, ein anderer wird emotionaler und wieder andere aggressiv. Das ist sehr unterschiedich.
In der Regel werden diese Patienten auf ein Antidepressivum eingestellt und das hilft den meisten auch sehr gut. Wie Inka schon schreibt, spreche den Neurologen darauf an, er wird euch Vorschläge machen wie man das in den Griff bekommen kann.
Bei uns ist es ähnlich, allerdings ist mein Mann richtig emotional. Manchmal kann man etwas sagen, da ist überhaupt nichts böses dabei, dann fängt er an zu weinen. Leider darf er kein Antidepressivum nehmen, aufgrund seiner Grunderkrankung, wir müssen mit Psychologen arbeiten, was sich aber auch schon bewährt hat. Es war schon schlimmer.
Patienten mit Schlaganfall begreifen viel langsamer als wir Angehörigen, dass sich ihr Leben jetzt verändert hat und dauerhaft verändert sein wird. Manche sind dann noch damit belastet, dass das Leben des Angehörigen, also der Ehefrau, dem Ehemann oder auch das Leben der Kinder drastisch mitverändert wird und kommen damit auch nicht klar. Das dauert und man muss ihnen immer die Zuversicht geben, dass man diesen Weg gerne mit ihnen geht, auch wenn dieser Weg schwer sein wird. Irgendwann begreifen sie auch, das man dies gerne tut, weil man liebt mit allen Konsequenzen.
Ich wünsche euch viel Glück ...
Denise