Hallo,
ich bin das erste Mal hier und fange am besten auch gleich mit meinem Anliegen an:
Meine 84jährige Mutter konnte zu Hause nicht mehr alleine Leben, und ist deshalb seit 1,5 Jahren in einem Pflegeheim. Dort hat sich sich richtig gut erholt wurde dann aber vor etwas über 4 Wochen mit verdacht auf Schlaganfall in das nächste Krankenhaus eingeliefert.
Da konnte zunächst kein Schlaganfall festgestellt wurden und meiner Mutter ging es auch sehr schnell wieder besser. Sie kam auf die Akut-Geriatrie und der Termin für die Entlassung in das Seniorenwohnheim war in einer Woche.
In der Akut Geriatrie bekam Sie aber dann wirklich einen Schlaganfall und ist seither auf der linken Seite gelähmt, kann nicht schlucken und nicht verständlich reden.
Das Krankhaus hat selbst keine Stroke Unit kann sich aber einen Spezialisten aus einer Stroke Unit zuschalten lassen. Die Akut Behandlung (Lyse) konnte dennoch nicht durchgeführt werden, weil meine Mutter Blutvedünner ASS100 nimmt.
Der Schlaganfall war am Karfreitag, also am 14.04.2017, heute vor 3 Wochen. Am Anfang hat meine Mutter meist geschlafen wenn ich sie besuchte. Zuletzt war ich vorgestern dort, da war sie aber wach, hat mich auf jeden Fall erkannt, hat versucht zu lachen und hat auch mit mir gesprochen. Ich habe sie allerdings nicht verstanden.
Gehe aber davon aus das sie mich versteht wenn ich mit ihr spreche. Habe sie danach gefragt und sie hat genickt.
Weil sie nicht schlucken kann, hat sie letzte Woche Freitag eine Magensonde bekommen und nun ist geplant das sie nächste Woche wieder zurück in das Seniorenwohnheim verlegt wird.
Der Medizinische Dienst in der Klink gibt an, das er versucht einen Reha Platz für sie zu bekommen. Eine Reha Klink hat schon abgesagt, von der anderen hat er noch keine Antwort. Er macht mir ehrlich gesagt keine große Hoffnungen auf einen freien Platz in unserer Region.
Ich möchte aber nicht meine Mutter einfach so ihrem Schicksal überlassen. Ich möchte das sie therapiert wird. Sie wird wohl nicht mehr laufen können, aber sie kann den rechten Arm ganz normal bewegen und ich hoffe das auch das Schlucken wieder funktionieren wird. Mein persönliches Ziel für meine Mutter wäre, das sie wieder einigermaßen sprechen kann, sitzen könnte und vielleicht selbst etwas essen und trinken könnte. Mehr wird wohl nicht mehr möglich sein.
Aber selbst das ist doch nur dann möglich wenn entsprechende Reha Maßnahmen durchgeführt werden.
Oder sehe ich das falsch?
Kann das alles auch von selbst wieder kommen? Kann sich das wieder von selbst regenerieren?
Wenn meine Mutter Tage und Wochen still im Bett liegt, dann kommt die da doch nie mehr raus, oder?
Kann ich denn etwas unternehmen damit meine Mutter in eine Reha kommt oder das wenigstens entsprechende Maßnahmen im Seniorenwohnheim durchgeführt werden?
Wenn mir diesbezüglich oder auch allgemein zu diesem Thema jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Michael