Hallo, ich brauche Euren Rat:
Mein Mann (51) hatte vor 1 Jahr einen Schlaganfall und war anfangs linksseitig komplett gelähmt. Mittlerweile kann er wieder einigermassen laufen und die Bewegungsmöglichkeit des Armes läuft zwar zäh, aber tendenziell nach oben. Rentner ist er jetzt auch-er bekommt Gott sei Dank die volle Erwerbsminderungsrente, nur Auto fahren darf er (noch) nicht. Er hat Pflegestuife 1 und ich pflege ihn, bin jetzt 41.
Nun zu meinem Problem:
Der Schlaganfall hat die Persönlichkeit meines Mannes sehr verändert . Er war vorher kein Diplomat und Feingefühl kannte er nur manchmal. Jetzt ist es viel extremer. Das Schlimme ist, dass er sich mir gegenüber verbal sehr verletzend und beleidigend verhält. Ich hatte ihm 5 Tage nach seinem Schlaganfall einen Heiratsantrag gemacht (wir sind seit 8 Jahren zusammen) und haben vor 6 Monaten geheiratet. Ein Spruch von ihm war z.B. " Wenn ich nicht krank wäre, wären wir nicht verheiratet" Er bringt ständig solche Sprüche, wo mir echt die Luft weg bleibt. Ich weiß dann gar nicht, ob ich weinen oder ihm eine Szene machen soll. Meistens sage ich gar nichts aber ich merke, dass ich mich von meinem Mann immer weiter entferne.
Kann ich ihm als "Betroffener" die Wahrheit direkt ins Gesicht sagen? Kann ich ihm sagen, dass er sich verletzend und beleidigend verhält und dass ich möchte dass er vorher überlegt was er sagt?
Ich bin ziemlich ratlos waas ich tun soll.
Bitte sagt mir, was ihr tun würdet.
Lieben dank und bis bald,
Eure lehamiah