#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mutter ist seit Mai 09 Pflegefall nach 2 Schlaganfällen

Seit Mai 09 pflege ich meine Mutter gemeinsam (mehr oder weniger) mit meinem 76 Jährigen Vater. Immer wieder haben wir Streit wegen des Schlafens. Oft, fast immer wenn ich sie Abends gegen 21.15 Uhr ins Bett bringen möchte zögert er das immer raus, er sagt dann das sie noch nicht müde wäre und noch nicht schlafen möchte. Mitlerweile habe ich resigniert und gehe dann wieder und es wird meistens 22.00 Uhr bis sie dann ins Bett gehen. Ich habe dann morgens gegen 8.00 Uhr - 8.30 Uhr eine Heidenarbeit sie aus dem Bett zu holen. Sie kann eigentlich mit Hilfe laufen aber dann macht sie die Augen nicht auf und läßt sich richtig hängen, sage ich dann was zu meinem Vater sagt er das sie genug Schlaf hatte und ja auch noch mittags 1,5 Stunden schliefe.Ich wüßte gerne wieviel Schlaf ein Patient in der Regel braucht.

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo zusammen

diese frage kann man schlecht beantworten,denn jeder gesunde hat schon ein anderes schlaf und ruhebedürfnis.

vieles hängt auch von den medikamenten ab , denn viele machen den menschen müde. mein schlaf wurde unterschiedlich .

mal könnte ich dauernd schlafen und man nur stunden. mal bin ich aktiv und mal ganz taumelig (schwindlich) und würde auch die augen am liebsten zulassen. Ich nehme an das deine mama keine eigenen merkmale zeigt ob und wann sie abends müde ist .

versuche doch mal etwas von deiner mama in erfahrung zu bringen , schau mal in den beipackzettel ihrer medikamente und rede mir dem arzt.

jedenfalls gibt es keine einheitliche zeite ,die ein sa - patient benötigt.

gruß und frohe ostern noch von Belli

 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallöle,

das stimmt, dass jeder Mensch unterschiedlich viel Schlaf braucht. Dann hängt es auch noch von den diversen Krankheiten ab, wie viel ein Mensch schläft. Außerdem hängt es vom Alter ab.

Ein Mensch mit Vorhofflimmern braucht z.B. bedeutend mehr Schlaf als ein Gesunder.

Ich z.B. (29 Jahre alt, gesundes Herz, chronisch entzündliche Darmerkrankung, ein SA und mehrere TIAs) brauche 7 1/2 bis 8 Stunden Schlaf. Bevor die Krankheiten losgingen brauchte ich 7 - 7 1/2 Stunden Schlaf. Es hatte sich also bei mir nicht wesentlich verändert. Aber wenn ich mal länger schlafe, dann bin ich zerrädert den folgenden Tag über; dann könnte ich noch weitere Stunden schlafen.

Meine Oma ist knapp 70 Jahre alt und schläft nur noch 4 Stunden.

Also: Vielleicht schläft Deine Mama ja zu viel!! Beschäftige sie doch ein bisschen. Gerade jetzt könntet Ihr einen Spaziergang an der frischen Luft wagen, oder mal alte Bekannte einladen. Was auch nett ist: Gesellschaftsspiele wie Memory oder Mensch-ärgere-Dich-nicht.

Grüßle

Rirumu

4044 Aufrufe | 3 Beiträge