#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

wie kann ich überzeugen

Hallo

meine Mutter hat eine Aphasie und ist hat Links eine Lähmung. Mein Vater pflegt sie nun schon 2 Jahre zu Hause und macht dies echt super. Doch leider  kommt er immer öfter an seine Grenzen. Vor einigen Wochen hatte ich einen Schnuppertag bei einer Tagespflege organisiert. Meine Mutter fand es ja nicht schlecht, doch will sie dort  nicht hin. Ich finde nicht raus warum, für meinen Vater war dies so gut. Wie kann ich sie überzeugen 1 Tag in der Woche in einen Tagespflege zu gehen. Ich habe Angst mein Vater geht kaputt daran.

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lines,

Tagespflege ist sicher eine sehr gute Sache. Erkundige dich dort mal was mit den anderen Besuchern ist. Sind es Menschen mit SA, oder MS, Parkinson, etc.. Meine Erfahrung ist das die Tagespflege-Besucher meistens Dement sind. Und dann kann ich verstehen das deine Mutter dort nicht hin möchte, wenn sie nicht Dement ist.

Liebe Grüße Inka

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo

Ich arbeite 2 Tage in der Woche bei einer Tagespflege der Carritas Ehrenamtlich.

Ich kann nur sagen das die alten Leutchen sich sehr wohl fühlen,

2 sitzen im Rolli, 1 Demenz,2 mit SA ,1 Ehepaar,die meisten sind Frauen,

die jüngste ist 77 der älteste ist 92

es gibt Frühstück ,Mittagessen und Kaffee mit Kuchen

um 16 Uhr werden sie mit dem Malteser alle nach Hause gebracht,

Ich habe festgestellt das es auch viel an den Mitarbeitern liegt ob sich

die Leute wohlfühlen oder nicht und vor allem keine Privaten Tagespflege

 

LG Resi

 

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo lines,

schon mal über "Betreutes Wohnen" nachgedacht?

Wäre vielleicht eine Alternative. Dort könnte dein Vater sich weiter um deine Mutter kümmern und wenn er mal nicht die Kraft dazu hat, wird eben geholfen. Hat den Vorteil das die Eltern nicht getrennt leben müssen. Und die traute Zweisamkeit nicht verloren geht.

Liebe Grüße

Daniela

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lines !!!!

 ich habe mir deinen Artikel auch einmal durchgelesen .Ich bin mit sicherheit noch ein bißchen jünger wie deine Mutter, würde aber annehmen sie hat ganz einfach Angst das das die Vorstufe von abschieben ist. Und durch die Apasie hat sie sicher auch probleme mit Fremden Menschen(sie kann sich nicht richtig verstädlich machen)usw.Ich hab das auch mal eine Zeit lang so gemacht.Bevor ich auch nur Luft geholt habe, war die unterhaltung schon fast am ende, So das ich mich immer mehr zu Hause "versteckt" habe.Heute wissen die Leute um mich herum das sie warten müssen bis ich fertig bin mit reden.,und das ich halt ein wenig langsamer spreche. Das müsste man dann vorher mit den Leuten in der Tagespflege klären.Und wenn gar nicht anders geht sollte dein Vater vielleicht 1-2mal dortbleiben bis  sie sich etwas gewöhnt hat.

Ich wünsche euch alles Gute...........Möppschen

 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

kann mir jemand helfen bei dem thema Tagespflege?

Meine Fragen hierzu sind:

Welche Schritte muss ich einleiten um einmal je Woche einen Platz in einer Tagespflege zu erhalten?

Wie muss ich vorgehen bzw. wo erfahre ich ob Tagespflege in Anspruch genommen werden darf (Pflegestufe 3 und an den Rollstuhl *gefessellt* nach mehreren Schlaganfällen)

Welche Kosten fallen hierbei an und wer übernimmt was?

 

Besten Dank im Voraus!

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hast du mal bei der Krankenkasse angefragt? das wäre meiner Meinung nach die erste Anlaufstelle für sowas, oder?

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo DJ X 1071 !!

Meine Oma habe ich auch 1 mal in der Woche in Tagespflege. Sie wird dieses Jahr 89 Jahre hat Pflegestufe 2 und ist mit Demenz betroffen. Wir brauchen gar nichts dazu bezahlen, da die Krankenkasse alles übernimmt. Was sehr schön ist. Du sagst wegen Rollstuhl und mehrere SA. Das sollte eigendlich kein Problem sein. Da wo meine Oma ist. Sitzen auch viele im Rolli oder sind an einem Rollator gebunden. Da geht das ohne große Scwierigkeilten gut. Da sind 2 Badezimmern. Ein Ruheraum alles schön gemütlich eigerichtet. Die Zeiten sind ab  morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr.

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse wie das verläuft. Wenn noch weiter Fragen sind einfach anfragen auch gerne über PN

Lieber Gruß Keiler

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

5010 Aufrufe | 9 Beiträge