Unbekannt

Gelöscht

Hallo an alle,

diesen Beitrag schreibe ich nicht für mich, sondern für meinen kranken Opa.

Er hatte mehrere kleine Schlaganfälle, die ihn sehr verändert und auch eingeschränkt haben. Ein tägliches Problem ist eigentlich das Essen geworden. Er hat Schwierigkeiten beim Schlucken, hustet oft dabei und bekommt dann keine Luft. Es gurgelt manchmal in seinem Hals und er hat einen hochroten Kopf.

Kennt jemand fertiges und leckeres püriertes Essen, das meinem Opa das Schlucken und meiner Oma das Kochen erleichtert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Judily

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich habe auch zeitweise pürierte Nahrung erhalten, das war normales Essen, nur zusätzlich püriert. Entweder man beschränkt sich auf Rezepte, die sowieso püriert werden, wie Erbsmus, oder muss das ungewohnte Mundgefühl in Kauf nehmen. Eine gemixte Bratwurst kann eigentlich nicht wirklich schmecken. Bekommt der Patient Logopädie zur Verbesserung des Schluckvermögens?

LG Ulrich

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Judily,

wir haben hier regelmäßig einen prospekt im Briefkasten von einem Essen-Liefer-Dienst, der jeden Tag verschiedene Gerichte anbietet. Da ist auch immer ein gericht mit pürrierten Zutaten dabei. 

Am besten fragst du mal mal DRK oder ähnlichen Diensten nach, die liefern auch Essen aus. Ob es das auch einigermßen preiswert zum Selber kochen gibt, weiss ich nicht. Da es sehr speziell ist, könnte es teurer sein. Im gegensatzt dazu haben Organisatioen wie das DRK ja auch eigene Alten - und Pflegeheime, die auch so ein Essen benötigen.

LG zaubernuss

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

verstehe das Problem nur bedingt.....wenn Oma kocht , was spricht dagegen, nach dem Kochen einen Teil mit dem Mixer zu pürieren ?

Das habe ich mit meinen Kleinkindern früher auch gemacht und schmeckt allemal besser, als Alles, was man kaufen kann.

Gruss Sabine

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: blaubeere

Hallo,

verstehe das Problem nur bedingt.....wenn Oma kocht , was spricht dagegen, nach dem Kochen einen Teil mit dem Mixer zu pürieren ?

Das habe ich mit meinen Kleinkindern früher auch gemacht und schmeckt allemal besser, als Alles, was man kaufen kann.

Gruss Sabine

Das dachte ich mir auch so. Omas können doch wunderbare Eintöpfe kochen.:)

Wenn man die dann nachher noch püriert, müsste es doch klappen. ;)

Aber wichtig zu wissen wäre, ob er logopädisch gut versorgt ist.

Guten Appetit und viel Erfolg weiterhin ! ;)

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank für eure Ratschläge!! Wir haben den Tipp mit der Logopädin gleich umgesetzt.

Außerdem hat ne Freundin meiner Mutter gemeint, wir sollten mal Esspüree (sehr passender Name) ausprobieren. Ich habs übers Internet bestellt. Für kleine Kinder ist Brei ja ok, aber nicht für meinen Opa...er will nun mal nicht das Gleiche essen, wie seine Urenkelin. Ich kann das verstehen. Mir haben die kleinen Häufchen Rinderroulade, Bratkartoffeln und Co schon auf den Bildern gefallen und sie schmecken und riechen wohl auch gut. Alles rutscht besser den Hals runter und er hustet nicht mehr so viel :)

Viele Grüße Judily

2068 Aufrufe | 6 Beiträge