Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum,
ich weiß nicht mehr, was ich mit meiner Mutter machen kann! Sie hat vor einem Jahr einen Schlaganfall gehabt (die Halsarterie war verstopft)! Sie haben sie sehr gut wieder hinbekommen in der Reha etc., außerdem hatte sie einen Lebensgefährten, der sie rund um die Uhr berteut hat, der wirklich alles für sie getan hat, obwohl sie erst 5 jahre zusammen waren! Nun ist er am 13.11. an einem Herzinfarkt verstorben!...und sie ist allein! Sie sitzt im Rollstuhl außerhalb des Hauses und drinnen kann sie laufen, hat Pflegestufe 1 bekommen, d.h. morgens wird sie gewaschen, mehr nicht! Nun wartet sie täglich darauf, dass eines ihrer Kinder kommt! Ich bin die einzige Tochter in unserer Stadt und wiederum meine Tochter kümmert sich, ansonsten von den anderen nur Telefonate! Es frißt mich auf, weil sie mich 2-3x täglich anruft, auch auf der Arbeit, aber da bin ich schon am Reduzieren, weil ich auch eine Familie habe und ein wenig Zeit für mich brauche! Das Allerschlimmste ist aber, dass sie täglich Wein trinkt, ich habe das Gefühl, dass es schon 1-2 Flaschen sind und wenn wir als Kinder ihr nichts mitbringen, dann macht es der Nachbar oder Freunde oder das Restaurant oder..oder..! ich weiß, dass es sehr gefährlich ist und wenn ich etwas sage, wird erwidert, sei bräuche keinen Oberlehrer, ist alt genug!!! Tabletten hat sie auch abgesetzt (das Herz ist nämlich schwach und muss durchblutet werden), sie nimmt nur noch eine Bluthochdrucktablette und das war`s! Also, ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis das Herz es nicht mehr mitmacht, oder?
Ich würde mich bedanken über vielleicht Gleichgesinnte oder Angehörige, die Erfahrung haben oder sich auskennen!