#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HILFE

hallo. mein vater ist nu nach schlaganfall mit rechtsseitiger lähmung kompletten sprachverlust seit oktober in der reha und nun wurde gestern 4 wochen verlängert und heute wurden 2 wochen daon wieder zuückgezogen, so muß er jetzt am 18.12.2012 aus der reha.

 

Leider findet der schwerbehindertengerechte umbau am haus meiner mama erst im januar statt,

 

was kann man machen das evtl. doch noch mal verlängert wird.

 

mfg ines

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ines,

schnellstmöglich mit dem Sozialdienst in der Reha zusammensetzen und alle Hilfsmittel besprechen, die dein Vater braucht. Dann auch ein Sanitätsfachhaus wegen der Lieferung der Hilfsmittel ansprechen. Bett, Rolli, Treppensteighilfe, Hilfsmittel fürs Bad usw.

Vielleicht braucht ihr j aauch einen Pflegedienst. Die kommen vorab schonmal vorbei und können euch noch Tipps für die Wohnung geben.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Reha nicht verlängert wird, "nur" weil man das zu Hause noch nicht vorbereitet hat. Da gibts leider kein Verständnis. Da wird man eher übergangsweise ins Pflegeheim geschickt.

Viel Glück, diese Situation haben leider viele hier im Forum mitgemacht.

lg zaubernuss

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ines, leider kommt es immer wieder vor, das die Patienten kurzfristig entlassen werden. Zaubernuss hat ja schon den Sozialdienst der Rehaeinrichtung  und ein Sanitätshaus angesprochen. Wie weit es möglich ist, das Dein Vater schon vor Weihnachten nach Hause kommt, könnt sicherlich nur Ihr beurteilen. Ihr könntet evtl. auch noch Kurzzeitpflege, müßte man mit der Krankenkasse besprechen, in Anspruch nehmen. Ein Pflegebett konnte ich von einem auf den anderen Tag nach Hause geliefert bekommen. Ein Toilettenstuhl kann Tür und Badezimmerprobleme gut überbrücken. Wir brauchten so im Haus den Rollstuhl nicht unbedingt.

Alles Gute LG Ingrid


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Ingrid« (09.12.2012, 14:53)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo. vielen dank erst mal. papa kann nicht nach hause überall treppen, das haus wird erst im januar umgebaut. wir haben jetzt widerspruch bei der Krankenksse eingelegt. mal sehen.

 

Ansonsten werde ich mich umgehend mit dem sozialen dienst in verbindung setzen. vielen dank.

 

mfg

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ja erstmal ist man geschockt---aber mit der Zeit spielt sich alles ein!

Alles Gute für dein Vater und dich--er wird daheim auch Fortschritte machen.Gruss von Stephan;)

2138 Aufrufe | 5 Beiträge