Hallo Silvia,
bei meinem Vater war es ja ähnlich wie bei Deinem. Hirnblutung im Feb.2013 - lange im Koma, Reha usw....Als er dann im Juli 2013 aus der Reha entlassen wurde, war er hilflos wie ein Baby! Da wir noch umbauen mussten, kam er für 4 Wochen in eine Kurzzeitpflege - und dort war es schrecklich für ihn. Es waren nur ältere Herrschaften dort, viel zu wenig Personal, nachts war z.B. eine Schwester für 2 Stationen zuständig, eine andere Schwester hat ständig ihr Kind mitgebracht uvm. Ich habe die letzte Woche bei ihm geschlafen, da er nachts immer wach war und mich angerufen hat. In den 4 Wochen hat sich sein Schlaf-/Wachrhythmus komplett "gedreht" . Tagsüber hat er geschlafen und nachts war er wach (und alle anderen auch).
Ich persönlich würde meinen Vater nicht in eine Pflegeeinrichtung geben, da ich weiss, dass er sich dann aufgeben wird. Aber natürlich spielen hier persönliche Umstände und das Umfeld eine große Rolle. Und die erste Zeit zu Hause war ein Horror. Mein Vater hat nachts nicht geschlafen, permanent meine Stiefmutter wach gemacht, er hat um Hilfe geschriehen, hatte Ängste und war verwirrt. Meine Stiefmutter war wirklich total am Limit. Es war eine richtig schwere Zeit!!!
Wir haben jetzt eine 24 Stunden Pflege (muss privat gezahlt werden ) und das funktioniert gut. Mein Vater hat sehr gute Fortschritte gemacht und ich bin überzeugt, dass er das in einer Pflegeeinrichtung nicht gemacht hätte.
Aber was Du sagst stimmt - mit einem Krankenpflegedienst, der 3 - 4x am Tag kommt, ist es schwer zu schaffen. Mein Vater möchte manchmal früher, manchmal später ins Bett, oder möchte mal früher, mal später auf die Toilette.....Meine Stiefmutter ist klein und zierlich und kann meinem Vater nicht alleine aus dem Bett oder ins Bett helfen. Dazu kommen alltäglich Dinge wie einkaufen gehen, Arztbesuche, spazieren gehen uvm.
Es ist eine so schwere Entscheidung und ich bin froh, dass wir uns eine 24 Stunden Pflege leisten können......
Habt Ihr denn schon ein Heim im Auge ? Und das mal durchgerechnet ? Oder schon eine Pflegestufe beantragt ?
Wenn ich Dir helfen kann, frag ruhig - wir sind ja schon etwas weiter...!
Erstmal alles Gute für Euch alle!
Stephanie