Vielleicht kann mir ein Betroffener beschreiben, wie das ist. Auf was muss ich achten
Mein Vater war schon immer sehr eigensinnig, das ändert sich nicht mehr. Er hat nun in 16 Tagen alle Logopäden und Ergotherapeuten im KH abgelehnt und gilt als nicht Reha-fähig, als Tyrann. Ich konnte ihn zu Qi-Gong-Übungen bewegen und wir spielen Kindermemory. Nun kommt er nach Hause. Er hat keine Lähmung und spricht seine wenigen Wörter deutlich. Er versucht sich zu erklären, aber ohne Begriffe, also keine Hauptwörter, keine Namen; er spricht praktisch nur in Beziehung (für mich, mit Euch). Er malt uns ständig Bilder zum großten Teil ohne Bezug zu seiner aktuellen Situation, fast wie Bilderrätsel. Er ist Architekt/Künstler und konnte immer prima zeichnen und so malt er perspektivisch oder mal kurz die Region Stuttgart mit seinen Städten und Flüssen, als Punkte und Striche. Wir malen zurück, erklären durch Zahlen, Symbole. Es scheint, dass so ein bisschen Verständnis zwischen uns entsteht. Ansonsten erkennt er nicht, wenn wir ihn verstehen, er fühlt sich permanent missverstanden. Eindeutig möchte er nicht wie ein Kleinkind behandelt werden und er macht uns verständlich, dass er bei vielen gleichzeitigen Eindrücken überfordert ist.
Heute oder morgen kommt er nach Hause, was er seit Tagen deutlich einfordert. Dann sind wir erst Mal mit ihm alleine - ich bin sehr gespannt, was dann passier. Ich brauche praktische Tipps, wie ich gut mit ihm umgehen kann und wie ich ihn anregen kann.
Danke schon mal im voraus
Monika