Unknown

Deleted

Ich war linksseitig gelähmt, schön zu schreiben"ich war". Hat jemand Erfahrung Folgendes: Nun fange ich an den Arm zu spüren und zwar, die Oberarmmuskel, eine schlechte Berwegung,auweh. Gibt sich das?Bleibt das?Was könnte ich dagegen tun?Habe leider noch keine Therapeutin um zu fragen. Ich vermute, mehr Muskelaufbau, hab mit dem Fuß auch sehr viel trainiert, aber welche Übungen um mir nicht zu schaden?

Unknown

Deleted

moin sabine,

die Frage nach den Übungen sollte Dir Dein/e Krankengymnast/in beantworten können.

LG Norbert

Unknown

Deleted

Das ist ja mein wunder Punkt, ich hab noch keine.Bin erst von der Reha zurück, nun muß ich erst eine Therapeutin finden

Unknown

Deleted

Hallo Sabine,

kann mich Norbert nur anschließen.Und würde sagen: schnell eine KG und Ergotherapeutin finden.

Mein Freund ist/war auch linksseitig gelähmt.Sein Bein funktionierte sehr schnell wieder.An seinem Arm arbeitet er noch.Als er so langsam wieder Gefühl in den Arm bekommen hat,war er sehr empfindlich und die leichteste Berührung hat weh getan.Auch wenn man ihm den Arm hoch gehoben hat hat es sehr geschmerzt.

Meinst Du nur die Oberarmmuskeln,oder meinst Du auch die Schulter.Mein Freund hatte und hat riesen Probleme mit der Schulter.Da er durch das Hängen des Arms und die fehlende Muskulatur ein Schulter-Arm-Syndrom bekommen hat.Also paß gut auf den Arm auf.Nicht hängen lassen und immer schön hoch legen.

Lieber Gruß Ljomi

Unknown

Deleted

Hallo,

die Schmerzen beim Bewegen des Arms hatte ich eine ganze Weile auch heftig, allein schon vom Abspreizen bei, Duschen,  ist immerhin besser geworden. Trainieren solltest du auf keinen Fall ohne Anleitung, es ist eben kein schlichter Muskelaufbau wie bei orthopädischen Erkrankungen. Sieh zu, möglichst schnell bei einem guten Therapeuten mit genügend neurologischer Erfahrung unterzukommen!

Mir brachte es übrigens viel, als mich eine Therapeutin darauf aufmerksam machte, dass die Schmerzen viel stärker sind, wenn ich, ohne es zu merken, zur gelähmten Seite hänge (die erste Therapeutin hatte das gar nicht bemerkt). Also auf deine Haltung auch beim Sitzen achten, notfalls mit einem Spiegel vor dir.

LGMarianne

Unknown

Deleted

Hallo Sabine,

ich war auch linksseitig gelähmt und mein Arm tut bei Berührung sehr weh.

Wenn ich gähnen muß geht auch der Arm nach oben.

Ich mache regelmäßig KG nach Bobath, 2x die Woche.

Ich lebe ganz gut damit, wenn ich an vorher denke.

Mein Arm ist so einigermaßen funktionstüchtig, wenn auch sehr kraftlos.

L.G. Marion

Unknown

Deleted

hallo sabine,

wenn du mit dem betroffenen glied eine übungsbewegung machst, dann in physiologisch richtigen bahnen.
nimm im vergleich das gesunde gegenstück.
wie sich da die muskulatur bewegt, muss es auf der anderen seite auch aussehen.
doch vorsicht , arm heben ist nichtv  gleich arm heben.
am besten du machst die übungen unter anleitung eines therapeuten, da kannst du weniger falsch machen.
es sind schnell falsche bewegungen gemacht,
die man dann in langer arbeit ricchtigstellt.

l.g.margy

Unknown

Deleted

Hallo Sabine,

die hatte ich auch, diese Schmerzen im linken Oberarm. Immer, wenn die Ergotherapeutin den Arm in Regionen zur Bewegungsanbahnung hinbewegte, wo ich es aus eigener Kraft nicht hinschaffte, waren die Schmerzen kurz vorm an die Decke springen. Aber nun, nach 1 Jahr und 4 Monate Physio und Ergo sind die Schmerzen fast weg. Ich führe nun manchmal selbst mit rechts den linken Arm über den Kopf und ich spüre diese Schmerzen nur noch ganz wenig. Mein Physiotherapeut hat mir das mal so erklärt: Durch die Lähmung kann man Anfangs die Muskeln in dem Arm kaum bewegen, deshalb bilden sich an den Übergängen von den Sehnen zu den Muskeln leichte kalkartige Verkrustungen. An diesen Stellen hat man dann die Schmerzen. Je mehr Bewegung aber wieder in den Arm kommt, desto weniger werden die Schmerzen. Ob das nun wissenschafftlich stimmt, habe ich keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ist das Ergebnis seiner Aussage eingetroffen.

Liebe Grüße

Earnie

This entry has already been edited

Unknown

Deleted

Ich danke euch für die Antworten, es gibt wieder Hoffnung,obwohl ich die Hoffnung nie verloren habe, aber es tut gut auch von Anderen zu hören,danke

Liebe Grüße sabine

2360 Hits | 9 Posts