Unknown

Deleted

Hallöle,

langsam verzweifle ich hier.

Mein Mann wird im schlechtesten Fall die Trachealkanüle(heißt das so bei Luftröhrenschnitt?) erstmal nicht los, da das Schlucken so gar nicht klappt.

Ist die Versorgung davon auch zu Hause möglich?

Ich wll ihn nicht ins Pflegeheim geben, ohne es vorher nicht mal versucht zu haben(aber eigentlich will ich das gar nie nicht), ihn zu pflegen, und nun hab ich Angst wegen solcher Dinge, dass ich mir da zuviel vorgenommen habe...

Unknown

Deleted

Hallo Tanu,

deine Sorge kann ich erst einmal gut verstehen, du hast dir viel vorgenommen, dass Ziel ist genau richtig und nun hast du Sorgen ob du das alles schaffen kannst. Es ist gut das du aufmerksam machst und hoffentlich Hilfe findest.

Zur Trachealkanüle kann ich dir nur sagen das die Versorgung zu Hause kein Problem werden sollte. Hast du einen ambulanten Pflegedienst der dich unterstützt? Falls ja helfen die dir ja schon einmal bei der Versorgung und zeigen dir alles. Ansonsten kannst du bei der Krankenkasse auch fragen mit welchem Sanitätshaus du zusammen arbeiten kannst. Es gibt mittlerweile viele Sanitätshäuser die Menschen eingstellt haben die auch nach Hause kommen um die Trachealkanüle mit zu versorgen. Voraussetzung dafür ist das das Sanitätshaus dann die Rezepte für das Material bekommen. Du kannst auch fragen ob es einen Kurs für pflegende Angehörige gibt an dem du teilnehmen könntest. Hast du sonst noch Sorgen?

Gruß an deinen Mann und alles Gute für euch.

Jutta

This entry has already been edited

Unknown

Deleted

Huhu Jutta,

danke für deine Antwort.:)

Ich hab die Möglichkeit, in der Reha zwei Tage zu schauen, zu probieren, wie die Pflege vonstatten geht.

Ich hoffe, das reicht erstmal fürs grobe.

Zudem gibt es, glaube ich, auch noch Kursr von der Krankenkasse bezüglich der Pflege.

Das würde mir ja erstmal helfen.

Aber im Moment hab ich einfach nur Panik, wenn ich ehrlich bin.

Unknown

Deleted

Hallo Tanu,

glaube mir das hatte ich auch. Ich habe so oft es irgend ging in der Reha die Pflege übernommen und versucht alles aufzusaugen was es an Tipps gab.

Die professionellen Tipps hat dir Jutta soweit schon alle gegeben.

Ansonsten: du wächst da hinein! Es ist sicherlich nicht einfach, aber man bekommt Routine!

Mein Mann ist nun seit über einem Jahr daheim. Ich würde es wieder so entscheiden!

Unknown

Deleted

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.

Und natürlich auch für die Ratschläge.

Das mit dem Sanitätshaus wusste ich zum Beispiel gar nicht.

Mein Stiefvater bekommt Besuch vom Pflegedienst und die versorgen das auch, zumindest haben sie das gesagt.

Hach, eine Sorge weniger.:)

This entry has already been edited
2137 Hits | 5 Posts