Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen

Ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Papa mit (rechtsseitiger Hemiplegie, Aphasie) ist seit ein paar Wochen immer wieder massiv Verstopft. Auch Glizerinzäpfchen, Abführtropfen, Stuhlauflockerungstropfen, Einläufe und sogar ein ganz starkes Abführmittel (das wird Patienten vor einer Darm-OP) gegeben, bringen bei meinem Papa momentan überhaupt nichts!! Er ist jetzt z.B. seit letztem Samstag nicht mehr auf Toilette gewesen, was ihm natürlich mehr und mehr Bauchweh macht. Nur was können wir noch tun?? Habt ihr das auch schon erlebt? Der Hausarzt meines Vaters hat uns jetzt heute nochmals ein starkes Abführmittel abholen lassen...aber ob das nützt. Es ist mal wieder echt zum Verzweifeln...Und manchmal denke ich, dass die Hausärzte auch lieber was abgeben als mal nach der Ursache zu suchen. Klar ist wenn man sich sehr wenig bewegt, so wie mein Papa, dass dann auch der Darm träge ist, aber das ist doch kein Zustand oder?

Ich wäre froh um Tipps von Euch!

Liebe Grüsse aus der tief verschneiten Schweiz  Averi

Unbekannt

Gelöscht

Hey Averi!

Grüße aus dem nicht so doll verschneitem Berlin! (Ich hasse gelben Schnee!):(

Da es eigentlich nicht im Behandlungsbuch für Krankenkassenpatienten steht, bei mir ging Stuhl und Blase nicht und was half? Ha der gute alte Strom!

Sowohl Blase (als Muskel) als auch Darm (auch Muskelgewebe) springen sehr gern auf Reizung durch Strom an!

Hat ein Muskel halt so an sich!

Nicht unterkriegen lassen und gegenhalten!

Gruß Jan

Unbekannt

Gelöscht

Wichtig ist, das die gesamte Ernährung passt. Das heißt eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5-2 Liter). Zusätzlich gebe ich meinem LG 2-3 mal in der Woche Movicol. Das Movicol kann nach Bedarf erhöht werden. Bei akuter Verstopfung kann man auch 3 Beutel auf den Tag verteilt, verabreichen. So haben wir das mit der Verdauung in den Griff bekommen.

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe durch meine Zuckerdiät, hauptsächlich Broccoli und Gemüse und reichlich Flüssigkeitszufuhr meinen Stoffwechsel wieder im Griff. Früher half mir Sauerkraut roh gegessen und es flutschte. Nur wenn die Mittel wie Einlauf usw. nicht helfen, solltet ihr das Problem im Auge behalten. Doch auch das machen die Ärzte und Schwestern sicher, mit der Frage des Tages: Hatten sie Stuhlgang? Das wird im Allgemeinen als wichtig eingestuft!

Ich wünsche Deinem Papa alles Gute und dass sich das Problem bald alleine löst.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Averi ich hatte auch das Problem bis mir jemand PU-Err Tee empfolen

hat bekommst Du im Bioladen gibt es lose oder Beutel ich trinke seit 10 Jahren

jeden Tag einen Liter davon und am Abend noch einen Liter Pfefferminztee

und ich habe geregelten Stuhlgang.Wenn wir im Urlaub waren und ich habe

keine Gelegenheit mir den Tee zu machen habe ich wieder Probleme,außerdem

sagt man den Tee eine abnehmende Wirkung zu,aber wie gesagt konstant sein

das bin ich seit 10 Jahren auf jeden Fall viel trinken ich hoffe es hilft Dir weiter

Allen Foris frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Maria:):):):)

Unbekannt

Gelöscht

Danke ihr Lieben für euere Antworten. Ballaststoffreiche Ernährung und viel Trinken steht bei meiner Mutter in der Pflege des Vaters an oberster Stelle. Aber eben manchmal muss dann halt doch zu Medis gegriffen werden....

Nun ja, im Moment geht es grad ein bisschen besser, zum Glück.

Ich wünsche euch allen schöne ruhige Weihnachtstage und fürs 2011 gute Gesundheit und Zufriedenheit!!

Alles Liebe aus der Schweiz   Averi

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

es ist die eine seite die symptome zu bekämpfen doch man muss glaube ich auch an die ursache denken.
bei mir waren es schmezpflaster die morphine als wirkstoff hatten.

l.g. margy 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Avery,

ich will Margy´s Antwort noch ein wenig ausbauen. Wenn dein Vater Schmerzmittel nimmt, egal welcher Art - ob Morphium ode Opiate, müsste der Arzt eigentlich gleich Abführmittel mit aufschreiben, das ist eigentlich Usus. Ich weiss ja nicht was er einnimmt. aber bei den Morphiumschmerzpflastern, hatten wir das auf jeden Fall gleich zum Rezept mit bei ...wenn man es nicht braucht ok ist auch gut, aber wenn, dann sollte alles eben auch mal raus ...

LG

Denise

7159 Aufrufe | 8 Beiträge