Hallo Hanne,
hier bei uns gibt es eine Geschäftsstelle für die Netten Nachbarn (NeNa), man kann sich diese aber auch über den Sozialen Dienst der Diakonie vermitteln lassen. Es kann sein das die Netten Nachbarn in andern Regionen über die Großen Pflegedienste mitvermittelt werden. Ich weis nur das es ein Deutschlandweites Netzwerk gibt und wenn man Besorgungen machen muss und jemand zur Aufsicht braucht oder die NeNa die Besorgungen macht, ist das schon eine Tolle Hilfe.
Die Diakonie rechnet entweder mit Dir Privat oder wenn Du mit der Pflegekasse einen Sachbezug vereinbart hast auch direkt mit der PK ab. Bei mir hatte es sich so ergeben, dass mir die Mädels vom PD die Adressen der Frauen die nach der Rente pflegen gegeben haben und ich dann mit den Frauen Kontakt aufgenommen habe. Das hat dann auch alles bis zu Mamas Tod super geklappt.
Eine Freundin von Mama hatte Polinnen, bei Ihr waren zwei Pflegefälle. Die Kosten waren 500 € Monat, ein Zimmer mit Fern die Kost frei, 100 € für die Rückfahrt und da Angemeldet über eine Vermittlung 850€ im Jahr, muss man selbst wissen wie man es mit oder ohne Anmeldung macht.
Liebe Grüße Rüdi