Guten Tag Amsel
Mit der "Clique in alten Zeiten" ging es ziemlich familiär zu. Verschiedene "Langzeit-Mitglieder" wussten täglich etwas zu erzählen, es durfte auch etwas lustiges oder völlig belangloses sein, egal was. Es waren vielleicht ein Dutzend Leute, die sich zu diesem "hartnäckigen Stammtisch" gesellten, also nicht sehr viele. Der unverkrampfte Umgang mit Themen, von Kleinigkeiten bis zu menschlichen Katastrophen, bewogen mich, hier teilzunehmen. Bestimmt motivierte genau das andere auch, die sich hier mehr oder weniger lang aufhielten/aufhalten.
Moderiert, im Sinne einer "Führung" durch irgend welche Themen, wurde hier meines Wissens, jedenfalls während meiner Zeit, nie. Die TeilnehmerInnen konnten das gut selber lenken. Es war trotzdem nie ein Freiraum für "schräge Dinge". Es gibt im Hintergrund einen Betreuer, Friedhelm als Administrator, der all zu dicke Werbung, unverantwortliche Inhalte und dergleichen rasch und konsequent angeht; dies allerspätestens wenn man ihn auf ein Problem aufmerksam macht. Danke, Friedhelm
Dass sich hier weiterhin einige Leute regelmässig anmelden, von denen man sonst nichts hört, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht pflegen sie noch Kontakte über persönliche Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Vielleicht ist es die Gewohnheit, ein Ritual. Ich weiss es nicht. Hauptsache, sie sind noch hier. Vielleicht ergibt es sich, dass sich der/die eine oder andere wieder einmal öffentlich meldet – ich fände das gut. Soweit ich mich erinnere, habe ich dieses Thema auch einmal aufgegriffen, jedoch ohne nennenswerte Resonanz.
Vielleicht haben sich einfach die Zeiten geändert. Was mir auffällt ist, dass sich Leute hier anmelden, Fragen stellen und sich dann nie mehr melden. Keiner weiss, ob die Antworten angekommen sind und und hilfreich waren ob der/die Fragende vielleicht auch etwas beizutragen hätte.
Damals, nach dem Rückzug der Stamm-TeilnehmerInnen hatte ich mich auf den "Sozialen" Medien umgeschaut. Ich war erschüttert über die Dummheit und Oberflächlichkeit, den groben Unfug, die Aggressivität, die Arroganz und den ganzen Müll der dort (auch gegenüber verzweifelten Menschen) verbreitet wurde.
Eine Idee, um diese Seite wieder zu beleben habe ich nicht. Trotzdem hoffe ich, dass wieder lebhaftere Zeiten anbrechen werden.
Liebe Grüsse
Christoph
Hallo Christoph,
ja, so wie Du die "alten Zeiten" beschreibst, das wäre für mich auch das Ideal. Moderation im eigentlichen Sinn fände ich auch nicht so optimal. Aber ein wenig mehr Kontrolle in Bezug auf Werbung fände ich schon gut. Die findet, seit dem ich hier bin, hier nämlich absolut nicht statt - auch nicht, wenn man darauf aufmerksam macht (ich habe das mehrfach versucht. Das Ergebnis war null Reaktion). Natürlich besteh auch die Möglichkeit, dass Friedhelm ausgewechselt wurde und der Nachfolger es mit der Werbung nicht mehr so eng sieht. Wie auch immer - ich finde diese dreisten Typen hier nervig und manchmal ärgere ich mich auch darüber wenn die Werbung Menschen in einer Ausnahmesituation in die Irre führen könnte. Aber das ist hier in diesem Forum ja nicht das Hauptproblem und wäre hier mehr los, dann wäre die Werbung auch nicht so präsent weil sie in der Menge der anderen Beiträge untergehen würde. So aber haben wir hier Phasen in denen mehr Werbung als Fach/Sachbeiträge veröffentlicht werden. Wenn das so weiter geht, ist das Forum tot weil niemand der ernsthaft Hilfe sucht hier noch eine Frage veröffentlichen wird. Ganz ehrlich, wäre vor 3 Jahren hier so wenig los gewesen wie jetzt, ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen hier Unterstützung zu suchen.
Was Du zum Thema "Social Media" schreibst, ja das ist leider so (geworden). Es gab mal Zeiten, da konnte man gute Foren finden. Kleine spezielle, oder große die breit aufgestellt waren. In den letzten Jahren sind davon immer mehr verschwunden. Zurück bleiben (für meinen Geschmack) fürchterliche Plattformen wie Facebook und Instagram und einige wenige kleine Foren, die aber auch immer mehr Gestänkere und Geätze beinhalten. Im Bereich Gesundheit/Pflege hatte ich zwar Foren gefunden in denen ein guter Umgangston gepflegt wird, die sind aber so speziell, dass es für mich (zum Glück) wenig Anlass gibt dort länger zu verweilen.
Bei unserem Forum hier finde ich es auch deshalb wichtig, dass es Bestand hat, weil hier jeder der mit einem Schlaganfall konfrontiert wurde/wird und im WWW nach Hilfe sucht, sehr schnell auf diesen Link stösst. Menschen, die in einem Ausnahmezustand sind weil der Anlass so frisch ist, aber auch "alte Hasen" die irgendwie nicht mehr weiter wissen könnten hier eine Anlaufstelle finden. Tja.. wenn hier die Mitglieder aktiv wären und weniger im Hintergrund ablaufen würde. Dieses Forum lebt von der Veröffentlichung und nicht davon, dass im stillen Kämmerlein nach den ersten Postings weiter geschrieben wird. Es mag Situationen/Themen geben, die man nicht öffentlich diskutieren mag. Das sollte aber die Ausnahme bleiben.
Mh ja.. hätte, hätte. Ich freue mich jedenfalls immer von Dir und Angie zu lesen. Ihr begleitet mich seitdem ich hier aufgeschlagen war und ich habe viel von euren Beiträgen profitiert. Es gab aber auch noch andere, die leider inzwischen in der Versenkung verschwunden sind - was ich schade finde. Mich hätte schon auch interessiert wie es ihnen geht - einfach weil ich hier damals Menschen und nicht nur Nick-Names angetroffen hatte.
Manchmal habe ich mich gefragt wie lange das Forum noch Bestand hätte wenn Du, Angie, Heinz und Jup und ich, nicht mehr schreiben würden. Wir haben dazu einige wenige neue Mitglieder die ab und zu schreiben und Leben ins Forum bringen und einige Mitglieder die schon etwas länger dabei sind. Von diesen schreiben eine Hand voll ab und zu und eine weitere Hand voll wenig öffentlich aber dafür mehr via "persönlichen Nachrichten". Letztere zähle ich nicht zu denen die dieses Forum am Leben erhalten.
Stellt sich die Frage, wie lange dieses noch leben wird wenn der harte Kern aufgibt.
In den Tiefen dieser Plattform sind so viele wertvolle Berichte zu finden. Wir haben hier etwas was über die Oberflächlichkeit der üblichen Foren hinaus geht. Deshalb, lass' uns einfach weiter schreiben ... regelmässig. Und auch mal von uns erzählen. Vielleicht rafft sich dann doch der/die eine oder andere alter Hase/in doch auf wieder angehoppelt zu kommen. Mich würde es freuen.
Liebe Grüße