Unbekannt

Gelöscht

Ich möchte gerne mit der DB in den nächten Ort fahren, und mi meinem Dreirad wieder zurück,oder einen Ausflug machen, und mein Dreirad mitnehemen,

Die Züge der DB haben zwar Fahrradabteile, allerdings nir für normale Fahrräder, der Einstieg für mein Rad ist zu schmal

Kann mir jemand eunen Tipp geben ?!´!

Gruß Chicco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Chicco« (02.10.2012, 07:30)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Chicco

habe da mal was für Dich rausgesucht :)

einfach mal unter "Mehrzweckabteil"schauen.

Wie sieht es denn mit den IC aus?
Auf diesen bezieht sich die 90cm-Beschränkung vor allem. Die wenigen ICs, in denen Fahrräder mitgenommen werden, haben einzelne Stellplätze mit entsprechenden Einrichtungen zur Sicherung der Räder; die sind bloß zum Einhängen von Standardrädern ohne Gepäck geeignet. Da geht nichts anderes rein, schon Tandem oder Anhänger machen enorme Schwierigkeiten und werden je nach Zugpersonal zurückgewiesen.

Im Nahverkehr gibt es diese Fahrradständer im Zug nicht, sondern geräumige Mehrzweckabteile. Wenn es einem gelingt, die pubertierenden Büblein rauszuscheuchen, die die Klappsitze in diesen Abteilen sehr gerne mögen, weil man dort hingefläzt eindrucksvoll viel Platz für sich alleine einnehmen kann, darf man manchmal auch mit einem Fahrrad da rein (wofür die Abteile eigentlich gebaut sind).

Der Zugang zu den Mehrzweckabteilen ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen gleich. Ungeeignet für Dein Dreirad sind vor allem:

Bn-Wagen. So heißt eine Bauart von Personenwagen, die in den 1970er Jahren gebaut wurden. Damals am Nirosta-Outfit zu erkennen und als "Silberlinge" berühmt geworden; seither neu lackiert und innen mit allerlei neuen Kunststoffdingen ausgestattet, aber eigentlich die alten geblieben. Im Vergleich zu neueren Typen sehr bequem zum Sitzen, aber mit relativ schmalen Türen. Da geht das Dreirad nicht durch.

Triebwagen der Baureihen 610-612. Diese stellen das Ergebnis bis heute erfolgloser Versuche dar, ein Fahrzeug auf die Schienen zu bringen, das auf kurvenreichen Nebenstrecken schneller sein kann, weil es sich "in die Kurven legt". Die Türen dieser Fahrzeuge sind ziemlich schmal, u.a. weil die Wagenkästen in Neigetechnik besonders verwindungssteif gebaut werden müssen.

... mehr auf http://w-w-w.ms/a1p9z8

und noch das www.muensterland-tourismus.de/9169/Info_Bahn_Bike.pdf

Gruss von Stephan ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »beersche« (02.10.2012, 15:46)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan

vorerst vielen Dank 

Gruß Chicco

Unbekannt

Gelöscht

Bitte ;)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan

Deine Informationen haben mir doch sehr  geholfen  ich habe mich nun entschlossen mich  mit dem jetzigen Aktionsradius , der ca. 15-20 Km. beträgt vorerst  zu begnügen

Wahrscheinlich ist es bei ebenso. Dass man immer mehr möchte.

Heute habe ich eine Tour von ca. 30 Km. gemacht, ich wohne am Rande der Hallertau und da iist es z,T, sehr hügelig,

Heute bin ich ca.30 Km. gefahren das Wette hat gepaßt aber jetzt kommt der Wind und es beginnt zu regnen

Gruß Chicco

Unbekannt

Gelöscht

ja Chicco ;)fang mal klein an---aber jetzt wo die ungemütlichen Tage kommen wird es Dir auch schwerfallen sich da raus zu schällen.gruss von stephan:)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan

mi den ungemütlichen Tagen hast Du  vollkommen recht

die mag ich gar nicht,

aber so lange es nicht regnet kann ich meinen  inneren Schweinehund bis jetzt immer noch besiegen

Gruß Chicco

Unbekannt

Gelöscht

Du ja :)mir fällt alles viel schwerer:Okomme mir vor wie in einem "Hamsterrad":Ound das schon seit 12 Jahren.Gruss von Stephan;)

1974 Aufrufe | 8 Beiträge