Neelia19

Osterhausen, Germany

Hallöchen ich bin neu hier 🙂

Ich bin weiblich und 32 Jahre alt. Hatte einen kleinen Hirnstamminfarkt und seitdem (März 2025) Doppelbilder und Schwankschwindel. Mein linkes Auge „wandert“ oft wieder Richtung Mitte, wenn ich zur Seite schaue. Er war so klein, dass er im MRT wohl nicht sichtbar war, aber die Symptome es bewiesen. Alles in allem ist es schon besser geworden. Anfangs musste ich mein linkes Auge abdecken, um irgendwie mobil zu sein. Heute ( nach 7,5 Monaten) brauche ich dies nicht mehr, aber habe jeden Tag noch starke Probleme. Gerade bei starken visuellen Eindrücken, wie Einkaufen, viele Menschen… werden die Doppelbilder und der Schwindel wieder schlimmer. Es gibt Tage, da ist es besser und es gibt dann wieder Tage, da kann ich gar nicht raus. Meine Psyche hat dadurch natürlich auch einen Knacks weg.
Auto fahren und Arbeiten kann ich leider bisher nicht. Rehaantrag läuft.
Leider verlässt mich langsam die Hoffnung, dass es wieder gut wird, zumindestens so, dass ich wieder Auto fahren kann und meinen Beruf nach gehen kann.
Ich hoffe hier wieder ein bisschen Mut zu finden. Es gibt sicher jemanden, der das selbe durch hat oder immer noch damit kämpft.

Liebe Grüße

Marganna

Rheinland, Germany

Hallo Neelia19,

schön dass du hergefunden hast aber schade, dass du so große Schwierigkeiten hast, obwohl es nur ein "kleiner" Schlaganfall war, zumal in dem Alter 😔

Zuerst einmal: Es braucht Zeit und du solltest Geduld haben. Ich habe auch nicht daran geglaubt, dass mein Mann nochmal arbeiten und so werden wird, wie er jetzt ist. Im Gegensatz zu dir hatte er allerdings einen sehr schweren Schlaganfall, der ihn beinahe das Leben gekostet hätte. 

Natürlich kann und will ich nichts beschönigen, nichts ist mehr wie früher, aber es hätte so viel schlimmer kommen können. 

Was sagen denn deine Ärzte? Bekommst du Therapien? Musst du viele Medikamente nehmen? Das alles spielt ja auch eine Rolle.

Doppelbilder hatte mein Mann ganz zu Anfang auch, aber das hat sich gegeben. Lichtwechsel und zu viele Sinneseindrücke auf einmal machen ihm jedoch heute noch zu schaffen. 

Neelia19

Osterhausen, Germany

Hallo Marganna, 

danke für deine Antwort. Ja es hätte mich auch durchaus schlimmer treffen können. Nur leider würde ich gerne arbeiten, bin auch motiviert und könnte oft Bäume ausreißen.. dieser Doppelbilder hindern mich aber oft daran. Was ich nicht verstehe, an manchen Tagen geht es wirklich gut... nicht wie vorher aber akzeptabel das gibt mir echt Hoffnung und dann 3 Tage später wieder schlechter. 

Medikamente nehme ich keine. Meine Blutwerte sind top. Ich wurde schon 2 mal auf den Kopf gestellt.. � 

Diagnose: MRT negativer Hirnstamminfarkt 

Therapie bekomme ich nur Physiotherapie, da ich totale Verspannung HWS/Schulter habe, da ich immer durch die visuellen Störung immer komisch da stehe und mich auch anders bewege. 
Der Reha-Antrag läuft.. und nun versuche ich einen Termin bei einem Neuroopthalmologen zu bekommen.

Liebe Grüße 

151 Hits | 3 Posts