Hallo, meine Mutter (im Feb. 60 geworden) hat Ende April eine Hirnblutung erlitten und in Folge einer kleinen OP auch noch zwei (kleine) Infarkte. Durch die Blutung hat sie eine Wahrnehmungsstörung der gesamten linken Körperhälfte und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Leider hat man sie vor ein paar Wochen aus der Reha - Phase B entlassen, weil sie nicht orientiert genug war/ist. Sie ist immer wieder in dissozialen Phasen und halluziniert. An manchen Tagen mehr an anderen weniger. Insgesamt haben diese Halluzinationen mit der Zeit zugenommen. Anfangs haben wir es noch nicht wahrgenommen.
Leider hat sie in der Reha nur wenig und nicht besonders gute psychologische Unterstützung bekommen. Und auch jetzt ist es für uns sehr schwer an Hilfe zu kommen. Im Moment lebt sie in einem Pflegeheim und wir müssen uns um sämtliche Unterstützung (Termine mit Ärzten, Physiotherapie, Ergotherapie und Psychotherapie) selbst kümmern.
Ich fände es toll, wenn sie bald noch einmal in einen Versuch in einer Reha-Klinik machen könnte (psychisch geht es ihr im Moment besser und sie erkennt mittlerweile auch ihre Lage) und bin auf der Suche nach Tipps zu guten Reha-Einrichtungen. Auch für alle anderen Tipps bin ich dankbar. Insbesondere vielleicht auch, wie wir sie selbst unterstützen können bei der Aktivierung der linken Körperseite. Zumindest das Gefühl ist bereits zurück gekommen.
Vielen Dank für alle Infos und Hinweise!
Clara