Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,

Mama ist nun seit 1 Woche zu Hause und es geht ihr sehr gut. Wir haben nun mit den Therapien angefangen.
2 x die woche Logopädie und 2 x die Woche Krankengymnastik. Ich würde mir noch Ergotherapie wünschen aber unser Hausarzt ist im Urlaub.
Vorher hat er uns noch ein Rezept für die Taxifahrten zu den Therapien geschrieben und die Krankenkasse hat ihn bewilligt.
Nun habe ich gelsen, da sie nicht von Zuzahlungen befreit ist (war ja vorher nie krank) muss sie mindestens 5,- E pro Fahrt dazu zahken. Das wären in der Woche also schon 40,- E nur für Taxi, plus die Zuzahlungen für Krankengymnastik 30,- € und Logopädie ca. 40,- €. Die Zuzahlung für den Krankenhausaufenthalt und Reha haben wir auch bezahlt. 10,- € am Tag... bis zum Höchstsatz. Ich glaube das waren 4 Wochen oder so.
Mama bekommt 650,- € Witwenrente. Davon bezahlt sie Miete Strom usw. Da bleibt nicht viel übrig.
Kann ich eine Befreiung beantragen? Hat jemand Erfahrung damit und kann uns helfen?

Ich bezahle ja auch einen Teil davon, z.B. Putzfrau, Einkaufen usw. aber ich kann auch nicht immer dazubuttern.

Freue mich auf Eure Antworten

Eure Astrid

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Astrid Deine Mam braucht von ihren einkommen nur 1% zahlen.Wenn das erreicht ist bekommt sie den Rest wieder! Müst Ihr bei der Krankenkasse ein Formular holen.Oder man bezahlt am Jahresanfang den Betrag und bekommt eine Befreiungskarte.
Hoffe konnte Dir helfen lieber Gruß Michael

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Astrid,

laß Dir einen Antrag zuschicken von der KK zur Befreiung der Zuzahlungspflicht. Dann läßt Du Dir vom HA die 1% des Einkommens wie Micha schreibt bestätigen, den Antrag bekommst auch von der KK. Ende vom Jahr läßt Du Dir einen Antrag von der KK zusenden "Antrag auf Erstattung gesetzlicher Zuzahlungen"  hebst Dir alles auf und läßt Dir in der Apo einen Ausdruck machen. Das reichst Du dann alles bei der  Kasse ein.

Liebe Grüße von Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

Ihr Lieben,
vielen Dank. Da werde ich morgen gleich einmal den Telefonhörer schwingen und bei der Krankenkasse anrufen. Denn den Mindestbetrag hat sie bestimmt schon bezahlt.

Liebe Grüße und noch einen wunderschönen lauen Sommerabend....

Eure Astrid
:D

Unbekannt

Gelöscht

1093 Aufrufe | 5 Beiträge