Hallo Caroline,
ich bin heut auch vom Besuch meiner Schwester in der REHA gekommen. Sie hatte den SA am 08.01.08, der nach Aussage der Ärzte sehr Schwer war. Es war ein Medianinfarkt mit rechtsseitiger Lähmung und globaler Aphasie.
Auch sie hat heut sehr viel geweint und nach Info der Schwester leidet sie jetzt wieder sehr an Depressionen, die sie schon seit ca. 10 Jahren hat. Ich komme mir auch so hilflos vor, weil ich sie auch nach der REHA nicht versorgen kann und nur ein Pflegeheim in Frage kommt.
Aber wie Manfred schon geschrieben hat, wenn man in so einem Zustand die Pflege selbst übernehmen will, dann geht man zu Grunde. Ich sehe das genauso.
Ich werde auch versuchen meine Schwester zu motivieren, daß sie mitmacht bei den Therapien.
Bei ihr habe ich jedoch auch das Gefühl, daß sie sich im Bett am sichersten fühlt und es wäre so wichtig, daß sie im Rollstuhl beweglich wird und dann auch darin einige Zeit verbringen kann. Heut war es eine Stunde, dann fing sie wieder an zu weinen und wollte ins Bett. Es ist auch schlimm, daß sie sich nicht verständlich machen kann.
Heut wollte sie ihren Wochenplan von der Pinwand sehen und dabei hatte ich das Gefühl, da sie ca die Hälfte gelesen hat. Auf meine Frage kannst du das lesen hat sie genickt. Wer kann mir sagen ob dem so ist oder ob die Pat. mit dieser Erkrankung es nur glauben zu können. Nächste Woche will ich ein paar Bilder auf weisses Papier kleben mit Alltagsgegenständen, vielleicht kann sie dann zeigen was sie möchte. Ich wäre froh, wenn sie auch ihre Selbstheilungskräfte moblisieren würde.
Das ist aber schwer wenn man nicht selbst betroffen ist.
Überzeuge Deine Mama von der Notwendigkeit der REHA und das sie schnell wieder selbständig werden muß, wenn sie nach Hause kommt.
Viel Kraft dabei und alles Liebe von Brigitte