Antje78

Gast

Hallo an alle Nutzer dieses Forums !

Mein Name ist Antje und ich schreibe hier das erste Mal etwas. Mein Freund (35 Jahre alt), der vor fast 5 Monaten einen Schlaganfall hatte, bat mich, dies zu tun.  
Zu seiner "Krankengeschichte" kann ich sagen, dass er aus bislang ungeklärten Gründen eine sog. tiefe Beinvenenthrombose hatte, die zu einer Lungenembolie und einem Totalverschluss seiner linken Halsschlagader führte, wodurch er einen Schlaganfall erlitt. Einige Stunden später hatte er dann noch einen Kleinhirninfarkt. Zum Verschluss der Halsschlagader kam es, da er ein Loch in der Herzscheidewand seines Vorhofs hatte, von dem er bis dahin nichts wußte und welches jetzt künstlich verschlossen ist.
Nach 2 Wochen Krankenhaus und 6 Wochen Früh-Reha kam er nach Hause und besuchte anschließend 2 Monate lang eine Tagesklinik, in der er täglich mehrere Theapien erhielt. Jetzt geht er jeden Tag für eine Stunde zum Logopäden. Körperlich ist er soweit wieder hergestellt, ist völlig selbstständig und kann sogar wieder Sport treiben. Die große und offensichtliche Folge seines Schlaganfalls sind allerdings seine Sprachprobleme, die im Fachjargon globale Aphasie und Sprechapraxie genannt werden. In dem Wissen, dass alles noch viel schlimmer hätte kommen können, sind seine Sprachschwierigkeiten jedoch ein großes Problem für ihn (und natürlich auch für mich und sein näheres Umfeld). Und dass dies nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Beruf Folgen haben kann, wird sich jeder hier denken können. Obwohl er sprachlich bei NULL angefangen und nun teilweise schon wieder kurze Sätze sprechen und lesen kann, gehen ihm seine Fortschritte derzeit zu langsam voran. Deshalb hat er mich gebeten, an die Betroffenen, die dieses Forum besuchen, und ähnliche/gleiche Probleme haben wie er, die Frage zu stellen, ob ihr wieder so oder ähnlich gut sprechen gelernt habt, wie früher und wie lange dies etwa gedauert hat ?  

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch und euren Angehörigen viel Kraft und Geduld.
Alle Gute
Antje

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Antje,

ich hatte einige Mitpatienten, die nicht mehr sprechen konnten, aber es hat sich bei jedem gebessert. Wie lange dein Freund  dazu brauchen wird ist unterschiedlich, bei manchen dauert es ein paar Monate und bei manchen Jahre. Es kommt auch darauf an, wieviel er übt und Therapie er bekommt.

Vielleicht ließt er dir die Tageszeitung vor und macht so seine Sprechübungen. Sprich mit seiner Therapeutin darüber, was sie davon hält.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (14.10.2007, 13:28)
1194 Aufrufe | 2 Beiträge