Annelie

Gast

Hallöchen,

nachdem mein Dad nun in der Frühreha auf der Godeshöhe ist, wird mir bewußt das er nie wieder der Dad sein wird der er mal war. Die Therapie fängt zwar gerade erst an und ich hoffe auch das er wieder ein bischen laufen lernt. Zur Zeit ist es aber so, das er einen Anschaut als wenn er gar nichts registiriert. Er tut zwar oft das was er kann, wenn man ihm sagt z.b. beug dich mal nach vorne aber da er ja nicht sprechen kann, hab ich versucht ob er nicken kann. Das hat nicht funktioniert. Auch ein Schild mit Ja und Nein hatte ich gemacht wo er drauf zeigen sollte, wenn er mich versteht. Aber auch das hat er wohl nicht verstanden. Kommt das wieder? Ist es anfangs so das er alles nicht richtig registiert oder versteht?? Wer hat Erfahrung mit der Reha Godeshöhe.

Danke Danke nochmal für eure Hilfe.

Annelie

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Annelie,

probier, ob er mit der linken Hand drücken kann und frage ihn, ob er dich versteht. Wenn er dückt, dann heißt das ja. Später kannst du mit ja und nein Fragen, durch einmal und zweimal drücken herausfinden, wie es ihm geht, ob er dich kennt, ob er Schmerzen, Hunger, oder Durst hat.

Ich vermute, dass dein Vater eine Aphasie hat, nur wie schwer die ist, muss man heraus finden.

Liebe Grüße Manfred

Salty

Gast

Hallo Annelie!

Ich stimme dem Manfred zu und vermute eine Aphasie. Am Anfang dieser Krankheit sagte mein Pa noch...ich höre euch, aber was ich euch sagen will, kommt da nicht mehr an..und er deutet mit seinem Finger auf seinen Mund.
Der Arzt bestätigte uns leider diese Theorie. Also versuchten wir es mit dem Augenkontakt. Aber auch das funktionierte nicht...wollte Pa ja sagen, kam ein nein zum vorschein bzw. andersrum....aber wie gesagt, das war ganz am Anfang so, ca 2 Wochen nach seinem ersten SA. Später durch den komaähnlichen Zustand, war absolut keine Kommunikation mehr möglich.

Salty

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Annelie,

das mit Deinem Vater tut mir leid. Bei meiner Mutter ist die Situation ähnlich, aber schlimmer, da sie nach der dritten(!) Hirnblutung überhaupt nicht mehr sprechen kann und zudem noch blind ist. Aber bei Deinem Vater ist ja wohl besser.
Ich kann Dir nur schreiben, dass unsere Erfahrungen mit der Rehaklinik Godeshöhe sehr gut waren. Das ganze Ambiente gefiel uns sehr gut. Meine Mutter hatte zu der Zeit 1998 allerdings auch "nur" einen linksseitigen Neglect und Bewegungstörungen.
Auf jeden Fall solltet ihr frühzeitig Sprachübungen mit einem/r Logopäden/in angehen.
Viel Erfolg und ich kann nur berichten, dass auch noch späte Erfolge möglich.

Schöne Grüße

Schmidtchen
1422 Aufrufe | 4 Beiträge