Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage! Seit gestern hat mein Mann Gedächtnisaussetzer!
Er konnte sich an vieles nicht mehr erinnern! Dann war es wieder alles in Erinnerung.
Heute sagte er er wußte eine Zeitlang auch nicht mehr wo ich war, er mußte lange
nachdenken bis es im wieder einfiel.
Kann das an seinen Durchblutungsstörungen liegen?
Zur Erinnerung: 05/2005 SA mit halbseitenlähmung rechts.
Linke HS zu, rechte HS zu 60% stenosiert?
Was soll ich tun? Wieder zum Neurologen, der mir dann wieder dass gleiche sagt:
das sind Durchblutungsstörungen, da kann man nichts tun.
Er hat auch sehr oft Kopfschmerzen.
Ach ich weiß schon bald nicht mehr weiter, heute erst haben wir meinen Onkel 67 J
beerdigt, er war ein hochgradiger Gefäßkranker Mensch!

Gruß Siegi aus Neustadt/WN

Lotti

Gast

Hallo siegi,
mal eine Frage: Warum sagt euer Neurologe da kann man nichts machen? Aus welchen Gründen denn? Ein Bekannter von uns hat letztes Jahr eine neue HS aus Kunststoff bekommen und das mit 78 Jahren, deswegen frag ich warum euer Arzt das sagt???

Unbekannt

Gelöscht

Hi Siegi, Dein Mann hatte kurze Gedächtnisstörungen, und du fragst, ob das an seinen Schlaganfall/Durchblutungsstörungen liegen kann.

Selbstverständlich kann ein Schlaganfall eine Gedächtnisstörung hervorrufen; sowohl beim Kurzzeit- als auch beim Langzeitgedächtnis.
Ja was kannst du da tun?

Man kann das Gedächtnis trainieren,.. und das würde ich tun.

Die spielerische Form des Trainings kennst du:

MEMORY

Versuch dieses Spiel mit deinem Mann zu spielen,.. so oft wie er daran Spaß hat.

Eine andere Möglichkeit das Gedächtnis zu trainieren, ist:

Laß dein Mann  z. B.: den Weg zum Therapeuten/ Bäcker/Hausarzt beschreiben.... ausgehend von eurer Haustür,
jede Straßenecke, die geschätzte Entfernung usw.

Ansonsten geh doch mit Google. de  los und suche mit Gedächtnistraining. Du wirst sicher 'ne Menge im Internet finden.. Spiele,...  die dein Mann, am PC durchführen kann.
Tschüs, alles Gute, viel Erfolg.

;)

Delphina

Gast

Hallo

Also ich muss auch sagen, das die Gedächnisslücken vom SA kommen. Ich hatte einen SA im September 05 und habe heute auch viele Dinge die ich vergesse und auch vergessen habe. Zum Beispiel gibt es leider einige Dinge die ich nicht mehr ganz von meinen Kindern weiß. Wenn meine Mutter z.B fragt ach Nicole weißt Du das und dass noch kommt es auch echt vor dass ich sage Nein das weiß ich nicht mehr, aber erzähle mir mehr darüber.
Es ist schon immer sehr schmerzhaft für mich mit unter wenn mir meine Mutter anekdoten von meinen Kindern erzählt und ich nicht weiß wie das was.

Mit deinem Neurologen, dass er solche Aussagen trifft, muss ich persönlich sagen, dass ich den neurologen wechseln würde, denn man soll sich auch wohl fühlen und nicht mit dem Gedanken hin gehen, der sagt wieder nur dass und dass.
Ansonsten wenn Ihr den Neurologen nicht wechseln wollt, dann holt Euch eine 2 Meinung ein, dass Recht hat jeder.
Aber es gibt wirklich viele Varianten um dass gehirn zu trainieren.
Frag mal Beersche der hat da auch immer ein Guten Tip zu einem Programm, was wirklich sehr gut ist weiß nur leider nicht mehr den namen von dem Programm.
Ich selber habe eine Demo Version auch von diesem Training und es hilft wirklich. Ist mit unter sehr ansträngend aber super.

Liebe Grüße aus Königsbronn Nicole

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Siegi,

das Programm für den Computer um Gedächtnis, Reaktion, Viso-Motorik und noch vieles mehr zu trainieren heißt Cogpack. Geh mal auf die Internetseite. Dort kann man sich eine kostenlose Demoversion downloaden. Ich habe meinem Mann das Programm gekauft und muß sagen, dass es sein Geld wert ist. Er hat damit schon sensationelle Fortschritte gemacht. Schau einfach mal nach.
;)
Liebe Grüße von Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....

Unbekannt

Gelöscht

:) :)Hallo Siegi-die Demo-Version kannst Du dir unter http://www.cogpack.de/  runterladen-ich habe mit dem Programm   spielerich den Umgang mit dem Pc gelernt .ist auf jeden Fall zu empfehlen.Viele Grüsse vom Odenwald sendet Stephan

Unbekannt

Gelöscht

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Also das Cock Pack Programm haben wir schon seit eineinhalb Jahren
auf dem PC, dass haben wir vom Ergotherapeuten bekommen.

Meine Frage war eigentlich: ob ich erneut Angst haben muß, dass ein neuer SA bevorsteht,
da er nach seinem SA im Mai 2005 überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis hatte, weder
im Kurzzeit- noch Langzeitbereich.
Erst seit zwei Tagen hat er kurzfristige Gedächtnisblockaden, die innerhalb fünf bis zehn Minuten
wieder weg sind.
Ich denke es können TIA`s sein oder lieg ich falsch. Seine rechte HS ist ja zu 60% verschlossen
und er hat erhöhte Thrombozyten trotz Blutverdünner!
Auch das Schleiersehen am rechten Auge und die Kopfschmerzen machen mir sorgen, waren schon
wegen dem Auge beim Arzt, Aussage: Durchblutungsstörungen.
Immer höhre ich nur Durchblutungsstörungen, aber man muß doch etwas dagegen tun
können.
Heute habe ich besonders viel Angst, den heute vor zwei Jahren hatte er seinen SA!
Furchtbar diese Erinnerungen und damit Leben zu müssen.

Danke fürs zuhören

Siegi aus Neustadt

Unbekannt

Gelöscht

Hi Siegi, du schreibst:

'immer höre ich Durchblutungsstörungen. Kann man da nichts tun?

Deine Frage:
 Können die derzeitigen Gedächtnisstörungen ein Anzeichen  für einen nächsten Schlaganfall sein?

Also,.. die Experten  sagen:

Die wichtigsten Symptome für einen Schlaganfall sind:

-   Lähmungserscheinungen und/oder Taubheitsgefühle

-   Sehstörungen

-   Sprachstörungen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gedächtnisstörungen bei deinem Mann ein Symptom für ein Schlaganfall
sein können.
Es sei denn, sie treten gemeinsam mit den vorgenannten Symptome auf.

Ja,.. du schreibst, daß seine Halsschlagader zu 60% zu ist. Wenn das so ist, dann können häufug Durchblutungsstörungen auftreten. Das Risiko ist schon groß.
Ich nehme an, daß  ihr mit dem Neurologen über eine OP  und seine Risiken gesprochen  habt.
Jedoch habe ich kürzlich hier in diesem Forum, von einer Teilnehmerin gelesen, die ebenfalls mit diesem Risiko
lebt und  sich gegen die OP ausgesprochen hat. Sie nimmt das von dem Arzt verordnete Blutverdünnungsmittel
und hofft, daß das ausreicht. Ja,... das muß jeder für sich entscheiden, ob er mit diesem Angstgefühl  fertig wird.

Tschüs, alles Gute.
;)
2061 Aufrufe | 8 Beiträge