Unbekannt

Gelöscht

Hallo Brigitte und Sabine!

Vielen Dank für Eure Beiträge, sowas macht mir immer Mut.

Ich versuche immer, Papa dahingehend zu beeinflussen, nur ganz kurze Wörter zu versuchen oder nur auf meine Fragen mit Ja und Nein zu antworten. Das fällt ihm aber schwer - er möchte immer richtige Sätze sprechen, was einfach gar nicht geht.

Gestern war ich beim ihm im Krankenhaus (Montag kommt er wahrscheinlich wieder nach Hause und hat die neue PEG-Anlage zum Glück gut überstanden) und habe ihn gefragt, ob er sich wohl in der Lage sieht, mit einem Laptop umzugehen. Er hat sich so gefreut, hatte Tränen in den Augen und hat wie verrückt meine Hand gedrückt. Also werden wir das nächste Woche, wenn  er wieder sitzen darf, auf jeden Fall versuchen. Früher hat er per 2-Finger-Suchsystem ganz fix am PC geschrieben, und daher hoffe ich, dass er sich da wieder reinfindet.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Babsie

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Babsie,

das kriegt er sicher hin, ich habe nie mit der Schreibmaschine gearbeitet und jatzt komm ich mit der Tastatur klar. Zwar keine 200 Anschläge in der Minute, aber viel weniger auch nicht.

Auf alle Fälle braucht ihr nicht mehr rätseln, wenn ihr ihn nicht versteht.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

HALLO,

er soll sich auch nicht beirren lassen wenn es ziemlich langsam geht.
ich schreibe auch alles im adler-such-system ( so lange mit dem finger über der tastatur kreisen und dann auf den gesuchten buchstaben hinabstossen) und lngsam werde ich auch schneller.
wenn ich mit dem stift schreibe werden nur krakel.

margy

Unbekannt

Gelöscht

Hi Babsie,

sollte das mit dem PC nicht funktionieren, da auch das Lesezentrum betroffen ist, bei meiner Ma ist das der Fall. Bei Lesen gingen vorher schon die Augen nicht mit. Dann sprich mit dem Ergo oder KG und lasse Dir einige Lockerungsübungen für die Nackenmuskulatur zeigen. Meistens ist die Muskuatur fest durch das Liegen im Bett und das Abkippen in die Schlagseite. Normal müßte es dann funktionieren, daß er anfängt zu nicken und zu verneinen. Bei meiner Ma ist das so.

Schönes WE !

Liebe Grüße Rüdi

:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (23.08.2008, 16:36)
2065 Aufrufe | 14 Beiträge