#1
Avatar

carina

Gast

hallo , meine mutter wird durch die peg ernärht.
letzte zeit erbricht sie alle paar tage.kennt das jemand auch von seinen angehörigen und welche farbe hat das erbrochene?
tschüss carina
#2
Avatar

chilli82

Gast

Hallo Carina,


wieso glaubst du,das hat was mit der Sondenkost zu tun?

liebe Grüße

vicky
#3
Avatar

Gizmo

Gast

Hallo Carina,

1.) Es kann sein das die Peg sich mal verstopft. Dann hilft Wasser oder auch ein schluck Cola in das Schläuchen gespritzt.

2.) Kann es Neurologisch zusammen hänge geben.Klärt das falls es nicht die Sonde ist.

LG
Nicole
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Carina,

wie Du weisst, hat meine Mutti auch seit Dezember 05 eine PEG.  Wir können auch die Pumpe  nur ganz gering  (bei 75)  einstellen, sonst würde Mutti erbrechen.

Aber ich denke, Du willst auf eine andere Sache hinaus. Als vor knapp einem Jahr die Hausärztin den Magenschutz absetzte, erbrach unsere Mutti ständig und es sah aus wie Kaffeesatz. Mutti musste dann ins Krankenhaus und man stellte eine Entzündung der Speiseröhre fest. Das war wirklich schlimm und schmerzhaft. Der Chefarzt war auch echt sauer, das sie keine Magenschutz mehr bekommen hat.

Mittlerweile hat sich das wieder normalisiert, aber wenn ich Mutti  Medizin oder Tee mitder Blasenspritze über die PEG gebe,  stelle ich immer das Kopfteil des Bettes hoch,  damit ihr nichts hoch kommt, weil der Reflux iimmer noch da ist.

Wir sind deshalb sehr vorsichtig und auch wenn sie etwas gegessen hat, lassen wir sie immer noch eine Weile aufrecht sitzen.

Vielleicht konnte ich Dir damit einwenig helfen.

Elke
#5
Avatar

carina

Gast

hallo nennchen , du bekommst 100 punkte für deine diagnose.
es stimmt was du gesagt hast.ganz toller tipp.danke carina
#6
Avatar

Gina1

Gast

Bei einer PEG-Sonde ist eine 30 Grad Lagerung wichtig nicht zu flach lagern und nicht zu schnell die Nahrung laufen lassen
1988 Aufrufe | 6 Beiträge