Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal von unserem aktuellen Problem mit meinem Vater berichten und würde einfach mal gerne Eure Meinung dazu hören.
Vor einer Woche hatte Papa Schmerzen in der Magengegend und einen "Knubbel". Diagnose: Leistenbruch. Man konnte den Knubbel wieder reindrücken, aber der Arzt sagt, man solle trotzdem operieren. Denn irgendwann können sich Organe (der Darm wohl vornehmlich) dort einklemmen und schlimme Schmerzen verursachen. Dann muss natürlich direkt operiert werden.
Heute sollte es also soweit sein und Papa sollte für 3 Tage ins Krankenhaus. Die ganze Zeit schon hat er zum Ausdruck gebracht, dass er das nicht will. Wir haben ihm alles erklärt, ihm auch sein eigenes Gesundheitsbuch gezeigt, dort gibt´s auch Abbildung etc. etc. Aber er war strikt dagegen, immer ein sehr bestimmtes "Nein, nein, nein". Heute morgen hat meine Mutter dann Skrupel bekommen, ihn dazu zu zwingen und hat alles abgesagt....
Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll... Einerseits ist er natürlich ein erwachsener Mensch und wenn er lieber die schlimmen Schmerzen risikieren will, als jetzt ins KH zu gehen - okay. Andererseits kann er momentan eben nicht wirklich für sich selbst richtige Entscheidungen treffen, so traurig das ist. Zudem weiß er jetzt auch, dass er den größeren Dickkopf hat und meine Mutter dahin bekommen kann, wo er sie haben will. Vielleicht auch nicht so förderlich für zukünftige unangenehme Dinge.
Wie ist Euere Meinung dazu, bzw. wie haltet Ihr es bei Euren Angehörigen, die ebenfalls nicht so richtig für sich selbst entscheiden können bzw. die Konsequenzen ihres Handelns nicht abschätzen können?
Danke und Gruß
Ruth