Unbekannt

Gelöscht

Hi zusammen,

wie macht Ihr das mit der Mundhygiene bei Euren Angehörigen? Papa's Schluckreflex funktioniert ja leider nicht so gut und somit ist Zähneputzen ja gefährlich. In der Klinik hat man ihm mit Wattestäbchen den Mund gereinigt. Anfangs hat es auch geklappt, dann wurde er jedes Mal richtig böse, wenn er nur die Wattestäbchen gesehen hat. Wir haben es dann mit Kamilentee versucht wegen des Geschmacks. Auch dies hat Anfangs gut geklappt jetzt wiederum nicht mehr. Ich habe ihm 'nen Zungenreiniger (ähnlich wie eine Zahnbürste) geholt und dies dann in Mundwasser getunkt. Auch dies hat Angangs geklappt - jetzt wird er auch hier wütend. Bin mal wieder ratlos. Mundhygiene muss aber sein. Egal wie wir Papa kommen, wenn er merkt, dass wir ihn quasi "austricksen" wird er dann richtig wütend....

Danke für Eure Antworten im Voraus.

LG - B.

Lotti

Gast

Ich geh einfach mal davon aus, das dein Papa eine Prothese hat oder? Auf jeden Fall diese vorher rausnehmen!!! Denn wenn ein Patient zubeisst ist das verdammt schmerzhaft(hab ich selbst erlebt und der Patient war leider nicht gewillt wieder loszulassen AUUAA). Besorg dir in der Apotheke mal Salviathymol, das ist hervorragend zur Mundhygiene geeignet. Gib ein paar (aber wirklich nur ein paar, denn die sind sonst zu scharf)Tropfen in lauwarmes Wasser, nimm eine Mullbinde (es gibt auch Mulltupfer, find ich aber zu teuer auf dauer) wickel sie dir um ein bis zwei Finger und reinige ihm dann die Mundhöhle, aber bitte nicht so weit nach hinten wegen Würgereflex, das ist ebenfalls sehr unangenehm, vielleicht mag er es deswegen nicht. Du kannst auch versuchen, wenn er ganz aufrecht sitzt!!!!! Ihm einen kleinen, wirklich kleinen Schluck in den Mund zu geben, mach ihm vor, wie er es ausspucken muss, vielleicht klappt es ja. Auch hier gilt: Üben,üben, üben  ;)

Unbekannt

Gelöscht

Hi Lotti,

ne, Papa hat noch seine eigenen Zähne (bald aber wohl nicht mehr, wenn er die Zahnpflege verweigert... ;o((

Du musst Dir das so vorstellen, sobald jemand auch nur in die Nähe des Mundes kommt und er sieht schon einen Zahnputzbecher o.ä. dann flippt er sowas von aus, dass er um sich schlägt ;o(

LG & Danke Dir

Ach ja, mit der Mullbinde wurde der Mund in der Klinik auch gereinigt... jetzt lässt er es damit erst recht nicht mehr zu...

Bianca

Gast

Hallo Bernadette,

unsere Logopädin hat mal einen kleinen Vortrag über Mundpflege für uns Angehörigen gehalten...

In den Kliniken ist oft kaum Zeit, um auf die Patienten einzugehen oder die Geduld fehlt beim Personal. Dann werden die Münder mit Gewalt geöffnet und ganz unsanft die Pflege vollzogen. Die nachfolgenden Pfleger haben dann das Problem, dass die Patienten sich völlig sperren.

Wichtig sind Rituale. Dein Vater ist scheinbar ja so weit wach, dass er sehr wohl mitbekommt, was ihr vorhabt. Anderenfalls fängt es nämlich schon damit an, dass man den jenigen sanft an der Schulter berührt, ihm sagt, was gleich passieren wird und langsam mit der Hand zum Mund streicht. Man bittet dann darum, dass der Mund geöffnet wird und auch bei den schlimmsten Patienten ist irgendwann wieder so viel Vertrauen da, dass das wirklich funktioniert.

Könnt ihr deinen Vater sonst nicht vor einen Spiegel und eine Waschschüssel oder besser ins Badezimmer zum Waschbecken bringen, damit er selber die Zähne putzen kann?? Auch mit dem Mull kann er das gut alleine. Mein Vater ist mittlerweile soweit, dass er untenrum im Bett gewaschen, dann zum Waschbecken gefahren wird und sich dort obenrum so gut er kann alleine wäscht. Da die rechte Seite komplett gelähmt ist, braucht er hier zwar auch etwas hilfe, aber es klappt schon ganz gut.

Würde das bei deinem Vater auch gehen?? Kann er einen Arm bewegen???

Sonnige Grüße aus Kiel,
Bianca

Unbekannt

Gelöscht

Hi Bianca,

das ist ja eine grausame Vorstellung, dass Patienten die Münder mit Gewalt geöffnet werden (aber das scheint leider Realität zu sein). Kann sein, dass Papa vielleicht deshalb so wütend darauf reagiert.... ich hoffe, dass er das nicht in der Klinik durchmachen musste.

Ja, der Spiegel wird ihm vorgehalten, und er schaut sich dann auch genau an und sehr selten schafft er es ohne wütend zu werden (kam vielleicht nur drei mal vor) den Mund sauber zu machen. Aber, wie Du schon schreibst, ich werde es weiterhin mit Engelsgeduld versuchen, bis er Vertrauen gewinnt.

Danke für Deine Antwort.

LG B.

Lotti

Gast

Ja Bernadette, guter Tip von Bianca. Und nochmal ja...es herrscht mehr Gewalt in deutschen Kliniken als man sich vorstellen kann, aber anderes Thema. Versucht das er es eben selbst macht oder lasst es mal ein paar Tage, du weißt ja : Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
1563 Aufrufe | 6 Beiträge