sanna

Gast

Hallo!
Hatte mich Mitte Mai hier angemeldet und berichtet das meine Schwester nach einer schweren Hirnblutung im März nach 8 Wochen Frühreha wahrscheinlich keine Verlängerung bekommt!!!
Das ist dann leider auch so gekommen, sie ist jetzt in einem Pflegeheim! Dort wird sie gepflegt, da sie ja gar nichts kann und das wars!!! Sie erhält 1x die Woche ergo und weiter nichts! Der zuständige Arzt macht folgende Aussichten: Aus Erfahrung wüßte er (betreut 13 Jahre das Heim) das da nichts mehr kommt, alles andere wäre ein Wunder! Auf die Frage wie man denn über viele Jahre so ein Heim finanzieren soll( Sie ist erst 56 und sonst gesund,mein Schwager zahlt 1900 Euro jeden Monat!!!) kam nur das würde nicht mehr viele Jahre so gehen, sie würde einen weiteren Schlag oder etwas ähnlich schweres dazubekommen und dann wäre sie tot!!!
Bin völlig fertig, das darf doch nicht wahr sein oder??? Lese hier von vielen, die nach Jahren wieder viel zurück gelernt haben und das waren dann also alles nur Wunder???
O.K. in der Reha kam wirklich nicht viel, aber jetzt habe ich den Eindruck es wird nur noch schlechter und das schiebe ich darauf, da sie ja nicht weiter gefördert wird!!! Also ein Teufelskreis! Die Reha wurde nicht länger gewährt weil sie zu wenig Fortschritte gemacht hat und jetzt wird nichts weiter gemacht, da sie nicht von sich aus irgendwelche Fortschritte macht, na wie soll das denn auch gehen???? Vielleicht könnt Ihr mir ja noch Tips geben was ich machen soll!!!!

Bienchen

Gast

Hallo Sanna, dass du völlig fertig bist, kann ich nur zu gut verstehen. Meine Mutti (67 Jahre) hatte Anfang Februar bei einer Operation eines Aneurysmas an der Hauptschlagader einen schweren Schlaganfall. Sie lag 4 Wochen im Koma und hat lange gebraucht, dass sie munter wurde. Nach 10 Wochen Reha ist sie momentan auch in einem Pflegeheim, aber unser großes Ziel ist, dass sie wieder nach Hause kommt. Wir haben im Pflegeheim jede Unterstützung, auch einen prima Arzt, der verschreibt, was er kann. Meine Mutti bekommt die Woche 2 x Physio, 2 x Logo, 2 x Ergo, zwischendurch üben sie mit ihr das Laufen an so einem Laufgerät. Sie macht weiter Fortschritte. Hat das Heim bei Euch noch einen zweiten Arzt? Wenn ja, dann versuche doch zu wechseln. Es muss doch möglich sein, dass deine Schwester nicht nur dort "abgestellt" wird, sondern weiter Therapien erhält. So lange ist der Schlaganfall doch noch nicht her, da kann noch vieles wieder kommen. Es liegt am Arzt, der muss die Therapien verschreiben. Bleibt weiter dran und gebe nicht auf.

Liebe Grüße von Sabine

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sanna,

also ich war 6 Monate in einer Frühreha und weitere 6 Monate in einer Anschlussreha. Mit 56 jahren ist deine Schwester einfach noch zu jung, um sie aufzugeben.

Die Aussagen des Heimleiters würde ich mit der nötigen Skepsis betrachten und ihm das Gegenteil beweisen.

Lass dir von ihrem Hausarzt alle Therapien verordnen, die du bekommen kannst.

Deine Schwester wird nicht im Heim sterben, nur weil ein Heimleiter solche Erfahrungen machte.

Kämpfe um deine Schwester, sie selber kann es noch nicht.

Therapie seit Mai, ist viel zu kurz. Bleibe hartnäckig für deine Schwester.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (24.06.2007, 18:22)

Bianca

Gast

Hallo Sanna,

lass dich von dem Arzt nicht verunsichern!! KEINER kann dir sagen, was deine Schwester wieder lernen wird und was nicht. Nur eines ist klar: Es braucht viel Zeit und Geduld!!

Meine Papa lebt zur Zeit auch in einer Pflegeeinrichtung, die arbeiten mit 2 Ärzten zusammen. Allerdings fanden wir die nicht so gut und haben durch Zufall einen anderen Arzt kennen gelernt, der Papa jetzt betreut (und die Rezepte schreibt: 2x Logo, 3x KG, 3x Ergo). Andere, die hier aus dem Ort kommen, haben auch ihren alten Hausarzt behalten.
Also, wechselt schnellstmöglichst den Arzt. Wie sieht es denn mit dem bisherigen Hausarzt deiner Schwester aus??? Könnte der sie nicht weiterhin behandeln??

Alles Gute und viele Grüße,
Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannt (Gast)« (25.06.2007, 09:28)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sanna,

ich muss sagen, ich bin schockiert über das, was Du da erzählst. Mit 56 kann man einen Menschen doch nicht abschreiben!! Und der Kommentar des Heimleiters ist wirlklich das hinterletzte... Mit so einer Einstellung sollte man nicht im Pflegebereich tätig sein. Und Aufgabe der Medizin ist, einen neuen Infarkt zu verhindern!

Das Wörtchen "nie" sollte man aus seinem Vokabular streichen. Uns hat man gesagt, dass mein Vater (60, schwerer Schlaganfall links) nie wieder Sprache verstehen wird, nur im Bett liegen wird und ein kompletter Pflegefall sein würde. Schon Wochen später war er den ganzen Tag im Rollstuhl, sehr aufmerksam, versteht jetzt auch wieder viel und alles geht in kleinen Schrittchen voran. Aber selbst als er nach 4 Monaten Reha entlassen wurde, hieß es noch, der rechte Arm wird nichts mehr. Und jetzt, siehe da, freuen wir uns mit der Ergotherapeutin darüber, dass der Arm erste Reaktionen zeigt. Klar geht alles sehr langsam und sehr mühselig - aber es geht.
Du solltest bei der Krankenkasse für eine Reha für Deine Schwester kämpfen. Sollte ja auch im Interesse der Kasse sein, dass sie weniger hilfsbedürftig wird.
Ich kann Dir leider aus meiner Erfahrung keine Tipps geben, wie man am besten vorgeht. Sicher brauchst Du einen Arzt auf Deiner Seite, der per Gutachten bestätigt, dass eine weitere Reha Sinn macht.
Ich wünsche Dir, dass es klappt. Es ist wirklich unglaublich, was Euch widerfährt. So kann man nicht mit Menschen umgehen!
Alles erdenklich Gute und viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit!
Ruth

sanna

Gast

Hallo! Danke an alle! Das macht mir wieder Mut!!!

Kann es echt auch nicht verstehen, dass dieser Arzt mehr als die Hälfte der Patienten in diesem Heim betreut...
Werde mir morgen mal direkt einen Termin bei der früheren Hausärztin meiner Schwester geben lassen, mal sehen ob sie bereit ist meine Schwester weiter zu betreuen, leider muß ich dann auch noch meinen Schwager davon überzeugen, der immer noch der Ansicht ist, dass der Heimarzt recht hat, und es doch wirklich keinen Sinn macht, wenn keine Reaktion von meiner Schwester kommt, der Arzt dann Geld locker machen soll aus seinem eh schon engen Budget??? Jajaja Ärzte sind für Ihn leider immer noch Engel in Weiß.... Er will sich nicht unbeliebt machen bei dem Arzt, wartet lieber geduldig bis der mal sagt, wollen wir vielleicht noch dies und das versuchen, er kapiert es einfach nicht, das man kämpfen muß und der Arzt es nicht aus lauter Nettigkeit macht!
Leider ist mein Schwager auch nicht fürs Internet, er besitzt nicht mal einen Computer, sonst würde ich ihm gerne mal dieses Forum zeigen, damit er lesen kann, was Ihr hier alle schon so erlebt habt! Sobald ich Ihm sage, Du ich habe im Internet gelesen...., oder Du ich haben von dem und dem gehört...., dann wird er sofort "buffelig" und schirmt sich ab!!!

Bin echt traurig das es leider allen irgendwie so geht, dass man eh schon gegen diesen schweren Schlag kämpfen muß und dass man dann auch noch von den Ärzten und Behörden so wenig Unterstützung erfährt!!!

Werde Euch weiter berichten, vielen Dank aber schonmal!
Liebe Grüße
Sanna

Unbekannt

Gelöscht

Na ja, Du Sanna bist ja im Forum und informirst dich. Das ist doch ein guter Schritt.

Liebe Grüße Manfred

Bianca

Gast

Hallo Sanna,

ja bitte, überzeuge deinen Schwager von dem Arztwechsel!! Selbst wenn deine Schwester nicht den Weg zurück  in unsere Welt findet, so muss man ihr doch alle Chancen dafür geben. Wie gesagt, dass Gehirn ist so komplex und man kann nur vermuten, was alles möglich ist.

Hier hat auch mal eine Tochter geschrieben, deren Mutter einen Schlaganfall hatte und die ganz mutlos war. Die Tochter hat einige Berichte ausgedruckt und ihrer Mama in die Reha gebracht. Das hat ihr wieder Aufschwung gegeben. Vielleicht kann sich dein Schwager auch besser darauf einlassen und die Erlebnisse aus diesem Forum für sich nutzten, wenn er es selbst liest.

Ich drücke dir und deiner Schwester ganz feste die Daumen!!!

Liebe Grüße,
Bianca

1823 Aufrufe | 8 Beiträge