#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo an alle mein name is Henk und bin geboren in Holland und hier is meine geschichte ich habe 7 maerz ein hirninfarkt  bekommen ich war27 jahre jung derseit haben wir noch in Holland gewohnt und vor mein SA haben wir unsere traumhaus gekauft in Deutschland ich war linkseitig gelaehmt und das laufen geht sehr gut aber der aertze sind negativ ueber mein linkerarm sind dar noch andere die doch was zuruck bekommen haben ich habe total kein lust mehr ins leben ich bedanke mich fuer deine antwort ich bin reha in Holland und machen nichts mit meinem arm er wird mir gesagt du solt nie mehr funktion kriegen ins arm ich weiss meiste aertze machen fehlerdiagnose oder nicht entschuldige fuer meine Deutsch  gr. Henk.
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo henk,

ob herzinfarkt, oder hirninfrkt ist zwar etwas ganz anderes hat aber die gleichen ursachen,
die im blutkreislauf liegen. es ist erst einmal wichtig alles dafür zu tun,
dass das risiko möglichst gering hältst das sowas wieder passiert.
das heist: nicht rauchen wenn du rauchst, möglichst wenig fett , auf das cholesterin achten,
mit dem alkoholkonsum sorgsam umgehen, den blutdruck unter kontrolle halten.
das mit der lähmung sollte man doch nicht so schwer nehnen.
meine hirnblutung ist zwar nur vier jahre her, aber meine gelähmte rechte seite lässt sich schon
etwas gebrauchen und irgendwie wird es immer besser, dank intensiver ergotherapie.
ich wünsche dir kraft und gedult und verlier die hoffnung nicht.
für etwas detailiertere fragen wäre ich dankbar.

margy

meine geschichte und viel mehr unter www.margy-plauen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »margy« (04.07.2008, 19:37)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo Margy ich hatte gedacht das du deine arm nicht mehr gebrauchen kann seit wann hast du wieder richtig was gefuehlt in deine arm nach einem jahr oder laenger fuer mir ist es schwierig weil ich beruflich lkw fahrer bin gr. Henk.
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@hank,

auch wenn du fühlst wird es wohl auch von anderen faktoren abhängen ob du deinen fünrerschein wiederbekommst.
aber zum fühlen, du hast in deiner hand mehrere nervenstränge.
der innere mit dem daumen und dem zeigefinger kam zuerst nach ungefähr zwei jahren.
die anderen später b.z.w. der kleine gar nicht.
man fühlt aber anders als mit der gesunden hand, man baut mit der skelettstützmuskulatur eine art
ersatzgefühl auf an das man sich aber gewöhnt. es würde aber etwas übung gebrauchen einen blinker zu betätigen. was ist überhaupt mit deinem linkenbein?
und dann muss ich dir noch etwas sagen.
jede lähmungserscheinung ist anders. du kannst  nichts verallgemeinern.

margy
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Henk,
 
willkommen im Forum!!!
 
Arm und Hand sind die letzten, an dem was zurück kommt. Wenn man "zurückkommen" überhaupt sagen kann. Ich arbeite seit 12 Jahren daran!!!
 
Ich hatte mit 44 eine Hirnblutung und musste atmen, schlucken, sitzen, stehen und gehen wieder lernen. Nach einem Jahr fuhr ich wieder mit dem Auto. Du wirst lernen mit deiner Lähmung zu leben.
 
Mit 27 hast du gute Chancen, dass auch das Gefühl zurück kommt, eben etwas anders, als du gewoihnt warst.
 
Ich kenne ein 12 jähriges Mädchen, heute eine junge Frau in deinem Alter, die hat  nur mehr ganz wenige Ausfälle beim Tanzen in der Disko. Wir alle arbeiten daran, dass wir die Normalität von früher wieder erlangen.
 
Du wirst viel Therapie machen und zwar im täglichen Leben und auch ich mache heute noch Fortschritte.
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (05.07.2008, 00:16)
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hank,

herzlich willkommen im Forum!

Bitte gib nicht auf!! Dein SA ist noch nicht lange her und jung bist du ja auch noch.
Grundsätzlich ist NICHTS UNMÖGLICH und Du solltest Dir das verinnerlichen und weiterkämpfen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Lähmung eines Armes / der Hand am längsten bestehen bleibt, d.h. die Heilung da viel langsamer voranschreitet. (Warum genau, das weiß ich leider nicht.)

Bitte hab Geduld mit Dir, es wird sich rentieren!

Ich wünsche Dir viel Kraft und vorallem viel Geduld, alles Gute!

Liebe Grüße,
Biggi


#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich hoffe das noch was wil mit der arm ich bin sehr boese auf meine rehaklinik er wird mir gesagt nach unsere erfahrungen bekomst du keine funktion mehr ins arm zuruck ich kann das absolut nicht akzeptieren ich bin noch jung 28jahre und ich hoer immer das was noch zuruckkommen kann  ich muss meine mut nicht verlieren
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Henk, ...dein Deutsch ist so gut, daß ich deineGeschichte wie folgt verstanden habe:

Der Hirninfarkt war im März.

Du bist 27Jahre alt, und beruflich Lkw-Fahrer.
Du hast total keine Lust mehr am Leben.

Das Laufen geht sehr gut, aber die Ärzte beurteilen deinen linken Arm negativ.

Und du fragst: 'Gibts hier im Forum Erfahrungen?'

Ich will hier mal von meinen Erfahrungen schreiben:

Mein Schlaganfall war vor 10 Jahren.
schwerer SF; Halbseitenlähmung links.

Wie bei dir, habe ich mein Laufen ganz gut im Griff bekommen... Nur die Funktionen des linken Armes
haben sich nicht so gut/schnell eingestellt.

Zwar habe ich in dieser Zeit, mit viel Mühe/Therapie eine gewisse Anzahl von Funktionen mir zurückgeholt.
Ich muß aber sagen: Der 'alte' ist er doch nicht geworden. Das was fehlt ist die gewisse Feinmotorik.
z. B.: 'Hemd zuknöpfen','Schuh binden' usw.
Die grobmotorischen Bewegungen, wie 'Arm bewegen', 'beidhändig anziehen', 'Türe öffnen/schließen', Flasche tragen usw.
O.K. wirst du sagen 'als Rentner wird man mit diesen Einschränkungen klar kommen'.
So ist es, und mir macht mein Leben auch Spaß.

Jetzt bist du aber 27 und willst dein Beruf Lkw-Fahrer ausüben..

Dazu muß ich Folgendes sagen:

Ob du in absehbarer Zeit den Lkw fahren kannst, das hängt nicht von deinem linken Arm ab.

Hier in Deutschland wird nach einem Schlaganfall, ganz allgemein deine Fahrtüchtigkeit angezweifelt:

'Konzentrationsfähigkeit', 'geteilte Aufmerksamkeit' sind die vorrangigen Fragen.
Aber,.. das Alles kann man gut trainieren. Man muß nicht seine Hoffnungen aufgeben.

Auf deinen geschädigten Arm kann man sich einstellen:
Das Auto kann umgebaut werden (Blinker für den rechten Arm, Knopf für das Lenkrad.., und natürlich sind Automatik-Autos gefragt..

Man hat mich hier bei meiner Reha aufgeklärt:
Würde ich trotz meines Schlaganfalls Auto fahren, dann ist das Risiko für mich ein großes.
Würde ich z. B.: einen Unfall verursachen, dann würde meine Unfallversicherung für den Schadensfall
n i c h t eintreten.

Argument: ich habe meinen früheren Führerschein unter einer ganz anderen Voraussetzung ' ohne einer 'Kopfschädigung' erworben, und habe bei meinem Versicherungsantrag den Schlaganfall nicht angegeben.

Hier in Deutschland besteht die Möglichkeit/Notwendigkeit, daß du mit dem SF mit einer kurzen Fahrprüfung
einen neuen Führerschein machen kannst. Oder dein Neurologe bestätigt deine aktuelle Fahrtüchtigkeit.

Also,... das größte Hindernis fürs Lkw-fahren ist nicht unbedingt dein linker Arm,
sondern die Fitness deines geschädigten Gehirns.

Aber,.. wie gesagt: das ist die Situation hier in Deutschland.

Wie die holländischen Regeln sind, das mußt du zuhause klären.

...................................
Ich bin nach dem SF Rentner geworden.. und habe das Autofahren sein lassen.



Ja,.. daß das mit dem linken Arm nicht so Ruckzuck geht, ist ja auch verständlich: der Funktionsumfang ist ja auch dermaßen umfangreich/kompliziert,

sodaß die Wiederherstellung eine große Aufgabe ist.

Was mich stört, ist die absolute Aussage des Arztes: 'das wird nichts mehr'!

Da ist schon ein gewisser Spielraum der dir zur Verfügung steht.

Allerdings brauchst du viel viel Therapie und Geduld.

Tschüs, viel Erfolg und eine gute Zeit.



:) :)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »hemi_1« (08.07.2008, 22:39)
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hemi1 danke fuer deine antwort wie lange has es gedauert das du wieder funktion bekommen hat gr.Henk.
1440 Aufrufe | 9 Beiträge