Unbekannt

Gelöscht

Hallo, habe mich auch mal hier angemeldet. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

Mein dad hatte am 30.5.2022 eine hirnblutung, hinterer Bereich beidseitig mit ventrikelblutung.

Er lag 4 Wochen im künstlichen koma und hat einen coil bekommen. Seit 5 Tagen ist er "wach", er kann alles bewegen, bewegt Gliedmaßen auf Ansprache, kann 5 Std im Stuhl sitzen, 2 Std auf der bettkante, kann ganz kurz stehen, kann essen und trinken. Seit 2 Tagen ist der luftröhrenschnitt zu und er kann auch fehlerfrei reden. Er beantwortet meist leichte Fragen Sinnvoll zb ob er Schmerzen oder Hunger hat.

Er teilt mit wenn er auf die Toilette muss, er erinnert sich an mich (sohn), an viele bekannte ebenfalls, meine Mutter erkennt er nicht. Er weiß auch seine Telefonnummer und die Straße in der sein Büro ist, an die Adresse zuhause erinnert er sich nicht.

Jetzt die eigentliche Frage, er ist SEHR verwirrt und redet eigentlich ununterbrochen wirre Geschichten zb das der feldarzt kommt und er im internet die Einstellungen ändern muss oder was sein enkel an geld gekostet hat oder ob ich (sohn) wieder schwanger bin usw. 

Er fragt auch oft was eigentlich los ist, kann es sich aber nicht merken und fragt 5 minuten später nochmals. Bezug zu seiner eigenen Person hat er nicht, weiß auch nicht wer er ist oder wie alt er ist.

Laut ihm haben wir das Jahr 2067 und im Anschluss das Jahr 2010.

Habe viel gelesen hier aber kann nicht einordnen ob das jetzt ein delir bzw durchgangssyndrom ist was sich zurück bilden kann oder ob der Zustand bleibt? Wäre über weitere Erfahrungen dankbar.

Mein Vater ist 60j alt, keine vorerkrankungen. Laut Ärzten sind keine großen Bereiche des hirns geschädigt (Laut ct), und es wird soweit alles gut durchblutet. Er schielt ab und zu, dazu habe ich aber keine klare Aussage bekommen.

Grüße aus Bayern 

Heinz

königswinter, Deutschland

Hallo Nic,

Deine Beschreibung hört sich sehr abenteuerlich an.

5 Stunden im Stuhl, 2 Stunden auf der Bettkannte. Das hätte mit mir so früh nach der Schädigung keiner hinbekommen. Dafür war ich zu unruhig. Ich wollte wieder aufstehen und gehen. Dafür nahm ich jede Hilfe an, damit ich nicht stürzte. Die Muskulatur hatte im Koma sehr gelitten. Der Gleichgewichtssinn, das Sehen und die Müdigkeit waren aus meiner damaligen Sicht den Medikamenten geschuldet die ich nehmen musste. Welche Medikamente bekommt Dein Dad? Welche Wirkungen werden diesen zugesprochen? Kann es da auch zusammenhänge mit seinem Verhalten geben?

Ende Mai passiert und jetzt schon eine Aussage zum Zustand der Besserung zu machen ist aus meiner Sicht noch kaum möglich. Er muss sich aus meiner Sicht erst noch neu sortieren.

Die Situation ist für Ihn noch vollkommen utopisch. Sich mit der „Neuen Situation“ erst mal auseinandersetzen ist nicht so einfach. Wenn er dann nicht direkt wieder „Normal“ funktioniert, darf man sich nicht wundern. Warte noch etwas ab, bevor Du zu einer „Deiner“ Beurteilung kommst. Die Situation Deines Dad`s ist eine individuelle Situation, mit der er erst mal selbst klar kommen muss. Er muss das erst mal „verdauen“ was seine Gedanken mit ihm machen. Er braucht jetzt Zeit und wohlwollende Unterstützung. Vorsichtige Hinweise auf das was nicht seine Art entspricht, könnten für ihn hilfreich sein.

Aber das braucht alles Zeit.

Viel Erfolg und viel Glück

Heinz

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Nic,

nicht verrückt machen. Das Gehirn sortiert sich neu und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Selbst bei denen, die kaum von Außen bemerkbare Schäden davon getragen haben, ist das so. Mein Mann konnte sich anfangs noch nicht einmal selbst auf Fotos erkennen, mich auch nicht - nicht einmal, wenn ich neben ihm stand. Bis heute (3 Jahre danach) hat er keine Erinnerung an unsere Hochzeit, dafür erinnert er sich zum Glück wieder an vieles was er anfangs auch nicht mehr wusste. 

Ich bin sicher, dass sich Dein Vater neu sortieren wird. Evtl. bleiben kleine Lücken. Aber welche das sein werden und wie viele - und ob überhaupt Lücken die bemerkt werden - das bleibt abzuwarten. Nach so kurzer Zeit kann darüber jedenfalls niemand eine Aussage treffen. 

Bietet ihm Erinnerungen an, sprecht mit ihm über Vergangenes, bringt Bilder. Singt Lieder die euch verbinden, spielt seine Lieblingssongs (sofern er welche hat). Immer wieder kleine Häppchen.. und .. habt Geduld und lasst euch nicht ängstigen. Ja, Letzteres ist schwerer als man denkt, ich weiß. Mir hilft heute noch (wenn es mal wieder Situationen gibt bei denen ich Panik schiebe und befürchte, dass "es" wieder los geht"), wenn ich mich daran erinnere, dass sein Gehirn ja auch heute noch sich neu verknüpfen muss und quasi im Umbruch ist. 

Spiele sind auch nicht schlecht. Oder Puzzles. Sie fordern das Gehirn, fordern und fördern Konzentration.

Alles in Allem hört sich das was du über Deinen Vater berichtest aber nicht sooo schlecht an. 

PS: auf das Schielen würde ich die Ärzte zügig ansprechen und ggf. nach einem Sehtraining fragen. 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Amsel« (06.07.2022, 16:14)

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank für die Ratschläge, ne das es so schnell geht erwarte ich auch gar nicht, ich wollte nur mal Meinungen von anderen hören 🙂 aber es wird jeden tag um Welten besser, heute konnte ich fast normal mit ihm reden, er fragte wie es seiner Frau und seinem enkel geht, wie es seinen mitarbeiten geht usw. Er wusste auch, bis auf wenige Ausnahmen, alle Namen und Straßen und sogar Telefonnummern.

Als ich reinkam hat er auch gleich gesagt ah hey nicolai das ist meine bessere Hälfte, zu den pflegern. Alles in allem also sehr gut, er redet zwar zwischendurch noch sehr viel wirres zeug und weiß auch nicht welches jahr wir haben usw. Aber ich denke das ist soweit normal.

Grüße 

Ps: welche medis er gerade bekommt weiß ich leider nicht.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, wollte ein update geben.

Bis vor 1 Woche hat er stetig Fortschritte gemacht. Er konnte wieder stehen, mit Rollator ein par Schritte gehen und die Verwirrung war etwas besser, wenn auch noch sehr viel da plus Halluzinationen. Seit 1 Woche schläft er fast nur noch, ist total schlapp und antriebslos, vom Stehen und gehen keine Spur mehr zu sehen. Mach mir da jetzt Sorgen da es lange immer etwas wurde und eben jetzt alles wieder weg ist, ist das normal? 

Grüße 

Heinz

königswinter, Deutschland

Nimmt er mehr oder andere Medikamente?

Amsel

Bis vor 1 Woche hat er stetig Fortschritte gemacht. Er konnte wieder stehen, mit Rollator ein par Schritte gehen und die Verwirrung war etwas besser, wenn auch noch sehr viel da plus Halluzinationen. Seit 1 Woche schläft er fast nur noch, ist total schlapp und antriebslos, vom Stehen und gehen keine Spur mehr zu sehen. Mach mir da jetzt Sorgen da es lange immer etwas wurde und eben jetzt alles wieder weg ist, ist das normal? 

Grüße 

Hat er noch einen Harnwegskatheter? Wie sehen die Entzündungswerte aus? Ich empfehle diesbezüglich nachfragen. Bei meinem Mann fing das ähnlich an.. am Ende steckte eine Infektion dahinter die durch den Katheter entstanden war. (was normal ist - die Teile sollen nicht zu lange drin bleiben). In den Rehas und Krankenhäuser wird das leider nicht täglich kontrolliert, bzw. es findet nur eine Blickkontrolle am Urnin-Beutel statt und nur 1x wöchentlich wird der Urin wirklich untersucht. zumindest war das bei meinem Mann in der Reha so. 

Unbekannt

Gelöscht

Nimmt er mehr oder andere Medikamente?

Nein, die meisten medis wurden vor ca. 2 Wochen abgesetzt 

Unbekannt

Gelöscht

Grüße 

Hat er noch einen Harnwegskatheter? Wie sehen die Entzündungswerte aus? Ich empfehle diesbezüglich nachfragen. Bei meinem Mann fing das ähnlich an.. am Ende steckte eine Infektion dahinter die durch den Katheter entstanden war. (was normal ist - die Teile sollen nicht zu lange drin bleiben). In den Rehas und Krankenhäuser wird das leider nicht täglich kontrolliert, bzw. es findet nur eine Blickkontrolle am Urnin-Beutel statt und nur 1x wöchentlich wird der Urin wirklich untersucht. zumindest war das bei meinem Mann in der Reha so. 

Danke, werde ich heute gleich nachschauen, er hatte bisher den beutel immer sichtbar, die letzten Tage habe ich keinen mehr gesehen, weiß aber nicht ob er nur abgeklemmt wurde. 

Nächste Woche machen sie auch nochmal ein ct, wobei er vom Kopf her eigentlich nicht verwirrter ist als vor einer Woche, eher klarer, daher denke ich auch das es einen anderen Grund wie eben Infektion etc. Ist danke.

Amsel

Danke, werde ich heute gleich nachschauen, er hatte bisher den beutel immer sichtbar, die letzten Tage habe ich keinen mehr gesehen, weiß aber nicht ob er nur abgeklemmt wurde. 

Nächste Woche machen sie auch nochmal ein ct, wobei er vom Kopf her eigentlich nicht verwirrter ist als vor einer Woche, eher klarer, daher denke ich auch das es einen anderen Grund wie eben Infektion etc. Ist danke.

wenn die Patienten mobil werden, dann wird häufig der Beutel ans Bein gebunden. Dann sieht man den nicht auf den ersten Blick weil er unter der Hose verschwindet.

Falls es eine Entzündung sein sollte (kann ja auch eine andere Entzündung sein), dann ist das im Blut nachvollziehbar. Ich würde fragen, ob das in den letzten Tagen untersucht wurde.

Toi, Toi, Toi 

1380 Aufrufe | 19 Beiträge