Unbekannt

Gelöscht

hi leutz

hab da noch ne frage.
mein pa is jetzt nach dem sa oft ziemlich verwirrt.
also dass er so vergesslich ist, hatte ich glaub ich schon mal gesagt, oder?!
also er ruft dann meine ma an, erzählt ihr was und nach 1 - 2 stunden ruft er dann nochmal an, weil er vergessen hat, dass er schon einmal angerufen hatte.
er kommt nicht mit seinem handy klar und die uhr kann er manchmal auch nicht richtig lesen.
oft ist es auch so, wenn wir ihm was erklären wollen (stehen vor der klinik und wollen ihm zeigen, welches von den fenstern sein ist) er da überhaupt nicht mitkommt und wir es 5 mal erklären müssen.

ist das normal?
ging euch das auch so?
wird das wieder besser?
die ärzte konnten uns dazu auch nichts genaues sagen, deshalb wollt ich euch mal fragen.
danke!
gaaaanz liebe grüße

tiffy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Tiffy,

ich erinnere mich an meinen Opa, der so extrem vergesslich war. Das war bei ihm die "Verkalkung".

Als normal würde ich das nicht bezeichnen, aber es kann schon am Schlaganfall liegen.

Du weißt, dass Arteriosklerose auch Schlaganfall verursachen kann? Leidet dein Vater daran, dann müsste euch das vorher auch schon aufgefallen sein.

Liebe Grüße Manfred

KlausP

Gast

Hallo Tiffy,

ich würde es schon sagen, daß es am SA liegt. Das Gehirn wird ja in der Regel ganz schön geschädigt.
Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Bei mir war es wenige Wochen nach dem Schlaganfall am extremsten. Ich konnte mir fast nichts mehr merken.
Es ist manchmal zwar nicht wichtig, daß man alles behält, bei mir war es jedoch so, daß ich beispielsweise nach 5 Minuten nicht mehr wußte, ob ich mein gerinnungshemmendes Medikament eingenommen hatte.
Das hat mich dazu veranlasst, für alles Zettel anzufertigen.
Mittlerweile nach fast 3 Jahren hat sich alles weitgehend normalisiert, nur in Stresssituationen habe ich immer noch Schwierigkeiten, alles zu behalten und vor allem Zusammenhänge zu erkennen.
Habe einfach Gdduld und bringe deinen Vater vielleicht dazu, kleine Gedächtnisübungen zu machen.
Tu ihn nur nicht überfordern.

Liebe Grüsse
Klaus P

Bianca

Gast

Hallo Tiffi,

bei meinem Dad war das Anfangs auch so, dass er viel vergessen hat. Ist mittlerweile besser geworden. Regelmäßige Termine oder Ankündigungen wie "in einer Stunde kommt ihre Tochter" vergißt er mittlerweile nicht mehr so oft.

Manchmal glaube ich, dass er die Sachen auch gar nicht vergißt, sondern von Anfang nicht verstanden hat, was ihm gesagt wurde. An guten Tagen sagt er dann immer "was?", was aufgrund der Aphasie für mich echt großartig ist. Aber wenn er keine Lust hat, dann nickt er einfach alles nur ab....

Wie das nun letztendlich bei deinem Dad ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass sich dieser Zustand mit der Zeit bessert.

Alles Gute,
Bianca

Unbekannt

Gelöscht

huhu
danke für eure antworten.
denke auch, dass das sicher noch besser wird.
teilweise ist es vielleicht auch so, dass das gehirn ja auch sich selbst schüzt, wie eben nach einem schock, dass nicht gleich alles aufgenommen wird, sonder einfach ausgeblendet wird.
und nach so viel stress und chaos wird das gehirn sicher einfach hin und wieder sagen, stopp, das is mir jetzt grad zu kompliziert, damit will ich mich nicht befassen.
könnte ich mir vorstellen.
ich mein das gehirn kann recht gut dinge verdrängen, hab ich schon selbst erlebt.
meine ma hatte als ich 13 war brustkrebs, da ein jahr vorher mein opa an krebs gestorben ist, hab ich eben gleich gedacht, ok meine ma stirbt dann jetz wohl auch an krebs und hab dicht gemacht. ich weiss so gut wie nichts aus der zeit als sie die op hatte, die chemos und bestrahlungen...
kann mich nur noch an 2 3 situationen erinnern.
und das gehirn ist gar nicht so doof wie es aussieht. 😉

1880 Aufrufe | 5 Beiträge