#1
Avatar

Hopeless86

Gast

Ich hatte im Juli 2007 einen Schlaganfall und das schon im Alter von 21 Jahren. Ich habe nichts zurück behalten, außer dass ich mir Dinge und Zahlen nicht so merken kann. Neulich hatte ich mit meiner Freundin ausgemacht, dass sie zu mir kommt, hab das aber total vergessen. Da ich Schule mache, muss ich ziemlich viele Arbeiten schreiben. Gestern schrieben wir Deutsch. Ich hab wirklich gelernt, hab mir die Grammatik auch vorher nochmal angeschaut in der Schule, direkt vor der Arbeit. Doch als ich das Blatt vor mir hatte, wusste ich nichts mehr. Wie kann ich meine Schule schaffen, wenn ich mir nichts merken kann, was ich gelernt hab??? Bitte helft mir ;(
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo hopeless, was du nicht sein solltest!

hast du schon einen unterschied festgestellt zwischen kurzzeit- und langzeitgedächtnis?
was du schreibst, klingt mir nach kurzzeitgedächtnis.

d.h. du müsstest - wenn es drauf ankommt z.b. in der schule- das langzeitgedächtnis mehr aktivieren. versuche, nicht kurzfristig zu lernen. fang nicht erst eine woche vor der prüfung an. lerne am besten immer mit und wiederhole viel. teste unterschiedliche lernmethoden und versuche, möglichst viele sinne einzubeziehen (besprich ne kassette, male lernplakate und häng sie in deinem zimmer auf) und über verknüpfungen (eselsbrücken, persönliche verbindungen, assoziationen) zu lernen.
je mehr zugänge du zum gelernten hast, desto besser bleibt es im gedächtnis. auch langfristig.

fürs kurzzeitgedächtnis gibt es sicherlich auch trainingsmöglichkeiten. recherchier doch mal im netz.

im alltag hab ich immer zettel und stift dabei. ich hatte zwar keinen SA, leider aber manchmal unter dem gleichen problem. da kommt mir - im ungünstigsten augenblick - eine idee. und dass ich die nicht vergesse, mach ich mir ne notiz. warum nicht auch verabredungen notieren?

drück dir die daumen für die schule. wie lange hast du noch?
juli
#3
Avatar

Hopeless86

Gast

hey danke für die tipps :) ich hab noch bis sommer 2008 schule also noch recht lange....
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo still hope,
weil so ein wenig Hoffnung haben wir ja alle, sonst wärst Du z.B. nicht hier
:).

Suche Dir irgenetwas was Dir spass macht und gleichzeitig das Gedächtnis trainiert. Wenn Du Spass dabei hast dann machst Du es effizienter und länger. Ich für mich habe Sudoku für mich entdeckt. Oder spiele, wenn Du Kinder in der Verwandschaft hast "Ich packe meinen Koffer" mit denen, ganz egal was es sollte nur einerseits die Merkfähigkeit trainieren und andererseits Spass machen
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hope ;)Du kannst auch mal http://www.cogpack.de ausprobieren-habe 9 Monate mit dem Programm in der Reha gearbeitet-kannst Dir ja mal die Demo-Version kostenlos schicken lassen-Gruss vom Twinspapa :)
1243 Aufrufe | 5 Beiträge