Ihr Lieben,
heute haben wir meinen Mann besucht und fanden ihn mit schmerzverzerrtem Gesicht, rudernden Beinen im Bett, vor. Relativ schnell habe ich verstanden, dass er höllische Bauchkrämpfe hat. Ebenso schnell war klar, dass er ein Abführmittel bekommen hat. Er sah fertig aus, hatte mit dem rechten Fuß schon am linken Fuß die Kanüle verbogen und dadurch den Infusionsschlauch abgerissen/entfernt? über den Jonosteril zum Ausgleich verabreicht wurde. Meine Tochter war so erschrocken, dass sie sofort auf den Flur lief um nach einem Arzt ausschau zu halten. Leider war grade Schichtwechsel, es wurde trotzdem gesagt, dass "gleich" jemand kommen würde. Nachdem die Krämpfe durchgestanden waren, lag er dann noch eine geschlagene Stunde völlig fertig in seiner fast überlaufenden Windel. Die Pflegerin schaute kurz rein und sagte, dass sie erst noch woanders zu tun habe. Ich hatte ihr angeboten, dass ich den Windelwechsel in dem Fall mit meiner Tochter selbst übernehmen kann. Irgendwie hätte das geklappt. Die Pflegerin wollte auf keinen Fall dass das selbst mache. Schließlich haben wir es gemeinsam gemacht. Wäre die Pflegerin nicht eine von den beiden netten, wäre ich ernsthaft in Versuchung gekommen. Aber ich will es mir mit ihr nicht verderben, weil mein Mann und sie gut miteinander auskommen. Trotzdem hatte er von 13:45 bis 15:15 Schmerzen und Stress. Ich möchte nicht wissen, wie oft er das schon allein durchmachen musste. Die Ärztin erschien übrigens dann um 15:30 kurz im Zimmer, inspizierte mehr oder weniger wortlos den leeren Infusionsbehälter und ging wieder. Für meinem Mann hat sie sich nicht interessiert. Aber darüber rege ich mich grade auch nicht auf. Desinteresse sowie fehlende Empathie der Ärzteschaft bekommt man in der Klinik on top.
ich frage mich, ob es nötig ist, derart "brutale" Abführmittel einzusetzen? Gibt es da nichts sanfteres? Mir ist schon klar, dass bei Verstopfung gehandelt werden muss, aber so? Immerhin handelt es sich um einen schwerkranken Menschen.
Leider weiß ich nicht welches Abführmittel er erhalten hat, werde morgen aber fragen.
Liebe Grüße
Al