Michi86m

Gast

Hallo, mein Vater hatte gestern einen Schlaganfall... er kam gleich auf die Stroke, am Anfang meinten die Ärzte es sieht schlecht aus und sein zustand könnte sich noch weiter verschlechter... Gestern nacht hatte er probleme beim sprechen die linke unterlippe hing herunter, das linke bein und der linke arm taub.
Aber heute konnte er schon wieder alle Gliedmaßen bewegen + normal sprechen, er erinnert sich an alles, ich habe ein paar Sprachtests mit ihm gemacht z.B. wie nennt man die männliche krankenschwester: die antwort "krankenpfleger" kam sofort, auch hat er gleich bemerkt das die krankenschwester seinen namen falsch geschrieben hat, er war sogar in der lage ein sms zu schreiben.

Die Ärzte sagen mir nicht viel... meistens sind nur pfleger im krankenhaus und wenn die ärzte da sind darf niemand rein, deshalb wollte ich fragen ob es sein kann das die lage immer noch kritisch ist? Obwohl er innerhalb eines Tages schon solche Fortschritte gemacht hat und normal sprechen- lesen-schreiben kann und auch einen festen händedruck mit beiden händen geben kann und auch die beine heben und senken kann.

Aber er hat ganz kleine Augen und der Blick wirkt auch ein bisschen komisch, obwohl er jeden sofort erkennt, sich auch schon sorgen um das auto und seine wertgegenstände gemacht hat etc. Er ist geistig 100%ig da. Aber er schliesst oft die augen während er redet und gähnt aber er sagt er ist nicht müde...

Der Arzte sagte seine prognose wäre eher eine verschlechterung gewesen aber trotz der jetzigen besserung könnte es auch wieder schlechter werden...

Kann mir irgendjemand tipps etc. gebn, ich weis auch nicht welche reha danach die beste für ihn wäre... ich vertraue den ärzten in der stroke unit zwar, dass sie das bestmögliche tun aber die klinik nachher (falls es eine braucht, weil es ihm ja eigentlich gut geht...)

Ich habe mir im inet den medical park loipl angeschaut, der sieht mir recht gut aus! Da er privatversichert ist und im notfall auch genug finanzielle ressourcen hat die kosten einer teuren behandlung selber zu tragen möchte ich nur das beste vom besten für ihn... auch wenn es teuer ist!

Ich bin gerade in einer ziemlich unbeholfenen situation da ich immer nur mit anderen ärzten rede, die einen sagen mir kein problem, alles bestens, höchstwahrscheinlich wird er in 3 Monaten schon wieder fit sein und es bleiben keine folgeschäden. die anderen sagen: es könnte schlimmer werden und die fortschritte wieder verschwinden.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Michi,

dein Vater hatte höchswahrscheinlich eine Tia, im Volksmund "Schlagerl" genannt.

Das ist genau so eine ernste Sache, wie ein richtiger Schlaganfall!!!

Mach einen Termin bei seinem Oberarzt und gehe in die Sprechstunde, da hat der Arzt Zeit und kann vielleicht über den Zustand deines Vaters schon sprechen.

Wichtig ist, dass die Ursache dafür bei deinem Vater gefunden wird, dann kann man dagegen was tun, dass es nicht nochmals passiert.

Schreibe dir deine Fragen zu Hause auf, dann vergisst du nichts zu fragen!!!

Dein Vater hat nach wie vor ein großes Risiko und ich wünsche ihm alles Gute.

Liebe Grüße Manfred

Michi86m

Gast

Danke für die Antwort!

Jemand hat mit den Ärzten gesprochen und sie meinte das die Ärzte sagen, das er zwar auf dem Weg zur besserung ist, aber es immer noch schlechter werden kann. Jetzt fahre ich gleich ins Krankenhaus und rede mit dem Arzt.
Ich verstehe nur nicht warum die Ärzte eher pessimistisch wirken, weil in dem zustand wie er jetzt ist, hätte er keine größere Beeinträchtigung, er hat wenig kraft im linken bein und in der linken hand, kann es aber bewgen, greifen, hat gefühl etc. Das ist mit ein paar Wochen physiotherapie sicher wieder alles im lot... geistig fehlt im gar nichts, schluckstörungen hat er keine, sprechen/schreiben/lesen kann er... Ich habe ein bisschen mit ihm über normale sachen gesprochen und merke das er geistig voll auf der höhe ist.

Warum sind denn die Ärzte so pessimistisch und machen seiner Frau Angst in dem sie dauernd warnen dasses auch wieder schlechter werden kann und das es ein starker schlaganfall war etc.

Kann nach einem Schlaganfall die Situation aufeinmal wieder schlechter werden? Ohne das er einen erneuten anfall erleidet?

Am Anfang meinte der Arzt, es kann nur schlimmer werden, die Schäden die da sind, werden sicher bleiben. Aber schon am nächsten Tag waren die Schäden verschwunden, die lippe war wieder normal, er konnte alles wieder bewegen, normal sprechen etc. Dann meinte der Arzt er hätte sich das nie gedacht weil er am anfang gar keine Therapie (welcheh at er nicht gesagt) machen wollte, dies dann aber trotzdem gemacht hat um die sache nicht zu verschlimmern aber die therapie dann scheinbar doch angeschlagen hat.
Er hat etwas von Bewegungspunkten geredet, weis jemand was das ist? Er war zu sehr im stress mir das zu erklären, jedenfalls hatte mein Vater gestern nachmittag nach dem schlaganfall 12 Punkte, der arzt meinte es werden mehr werden, dann haben sich die schäden aber immer weiter zurückgebildet, bei der nächsten kontrolle hatte er nur mehr 7 punkte, dann nur mehr 3... (umso weniger punkte um so besser...).

Wie lange bleiben patienten normalerweise im krankenhaus wenn sich so schnell verbesserungen ergeben?
Mein Vater meinte er fühlt sich so gut das er am liebsten morgen nach hause gehen würde... das geht natürlich nicht, aber der pessimismus der ärzte erschreckt mich irgendwie besonders darum weil sie nichts genaues sagen...

Wünscht ihm glück...

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Michi :)
ich war nach meinem Hirnschlag ;( den ich mit 29 Jahren erleiden musste bald 2 Jahre in 3 verschiedenen Reha-Kliniken--auch wenn er "Heimweh" hat probiert so lange es geht ihn in der Reha zulassen--den wenn er mal zuhause ist müsst ihr euch um die ganzen Therapien  kümmern--in der Reha geht noch alles seinen gewohnten Gang.Alles Gute weiterhin wünscht der Twinspapa auch unter www.stephan-beer.homepage.t-online.de

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Michi,

jeder Schlaganfall ist anders und Ärzte machen ihre eigenen Erfahrungen, die sind meistens nicht so gut.

Kein Arzt wird gegen seine Überzeugung Hoffnung machen, weil es ja auch so im Lehrbuch steht!!!

Du wirst verstehen, dass er das nicht kann, wenn Du weißt, dass viele in der selben Situation wie dein Vater viel schlechter dran sind, oder sogar sterben.

Nimm es als Wunder hin, dass dein Vater so gut beisammen ist.

Unser Hirn ist noch immer nicht ganz erforscht.

Mir gab kein Arzt eine Chance zum Leben, weil meine Blutung im Stammhirn war und das ist zuständig für alle lebenswichtigen Organe, wie Herzschlag, Atmung, Nieren und Leberfunktion.

Alleine das ist ein Wunder, dass ich noch lebe. Das zweite Wunder ist, ich schreibe dir und lebe ein selbstständiges Leben.

Liebe Grüße Manfred 

Michi86m

Gast

Danke für eure Beiträge!

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und habe mit dem pessimistischen aller Ärzte gesprochen, er hat gleich gelächelt als ich gekommen bin das war ein gutes Zeichen. Dann hat er mir erklärt, dass das Gerinsel im Kopf meines Vaters wie durch ein Wunder an allen wichtigen Bereichen des Gehirns vorbeigeschlüpft ist und sich dort aufgelöst hat wo es nur hirnzellen beschädigt hat welche keine allzu große Bedeutung haben, er hatte vorher die sehr große Befürchtung, dass es sich vorher auflöst und dann wichtige Teile des Gehirns irreparabel schädigt.
Er meinte vorgestern hat er noch um das Überleben meines Vaters gekämpft (damals sagte er zu mir ich solle mir keine allzu großen Hoffnungen machen, das er falls er überlebt je wieder ein normales leben führen kann) und heute ist schon fast alles wieder in Ordnung, so was hat er noch nie erlebt.

Danach durfte ich auf die Stroke Unit zu meinem Vater und er saß da ganz gemütlich und hat gegessen und Kaffee getrunken. Morgen kann er schon in ein normales Zimmer und in 1,5 Wochen darf er dann schon wieder nach Hause - wahrscheinlich ist er dann schon wieder im totalen Normalzustand und braucht nichtmal eine Reha.
Der Arzt meinte sobald sich sein Körper erholt hat, kann er gleich wieder Autofahren etc. Er darf jetzt nur 6 Monate lang nicht fliegen und sich keiner zu großen körperlichen Anstrengung aussetzen.

Die einzigen Tests die noch zu machen sind, werden morgen von einem Neuropsychologen durchgeführt der testet ob das vernetzte denken noch perfekt funktioniert. Der Arzt meinte jedoch das er davon ausgehe das es das tut. Ich habe mit meinem Vater auch über viel geredet und ich konnte keinen Unterschied beim sprechen etc. feststellen.

Jetzt müssen wir mit dem Arzt ein Risikoprofil erstellen um zu schauen warum es zu diesem Schlaganfall kam und die Risiken so weit es geht minimieren weil so ein Glück zweimal zu haben ist sehr unwahrscheinlich!

Ich habe jedenfalls meinen Glauben an Wunder zurückgewonnen 🙂
Ich kann euch allen nur Mut machen und zeigen das Ärzte nicht immer recht haben und das es dazu kommen kann das Ärzte nur mehr erstaunt dastehen und fälle die sie schon aufgegeben hatten sich komplett erholen 🙂

Unbekannt

Gelöscht

Wahre Worte Michi!

1540 Aufrufe | 7 Beiträge